DIE FARBEN DES JAHRES 2016: "Rose Quartz" und "Serenity"

Wir zeigen dir, wie du die Trendfarben "Rose Quartz" und "Serenity" stylisch kombinieren kannst. Der Frühling kann kommen.

Die Farben des Jahres 2016 wurden gewählt und sie tragen keinen geringeren Namen als „Rose Quartz“ und „Serenity“. Für diejenigen unter uns, bei denen diese Begriffe keine Vorstellung hervorruft, kommt nun die nüchterne Übersetzung. Es handelt sich um Rosa und Hellblau. Da wir allerdings im 21. Jahrhundert leben, vergibt man nun mal innovative Namen für alles und jeden. Deshalb entschied sich Pantone für die Begriffe „Rose Quartz“ und „Serenity“, um die vielen verschiedenen Farbnuancen unterscheiden zu können. Pantone ist dabei der weltweit anerkannte Anbieter für professionelle Farbstandards und ist sozusagen DIE Autorität für Farbe.

Jedes Jahr wählt das Unternehmen die „Pantone Color of the Year“, welche für alle Designbereiche gültig ist. Dieses Jahr wurden erstmalig zwei Farben gekürt: „Rose Quartz“ steht dabei für ein warmes Pastellrosa und „Serenity“, was auf Deutsch soviel wie Gelassenheit, Ruhe und Klarheit bedeutet, wird durch ein kühles Hellblau symbolisiert. Gepaart stehen diese beiden Farben für Balance und Harmonie, trotz aller Kontraste. Man erinnere sich nur an die Farbgestaltung vom Kinderzimmer: Rosa für Mädchen und Hellblau für Jungs. Doch diese geschlechterspezifische Farbkategorisierung ist ein Mythos der Moderne. Rosa und Blau sind elementarer Bestandteil von uns, diese Farben spiegeln sich zum Beispiel in unserer Haut und in den Augen wieder. Um es auf den Punkt zu bringen: Farben haben kein Geschlecht! Ob von Männern oder Frauen getragen, Rosa und Hellblau stehen jedem! Und das diese Farbkombination auch wunderbar miteinander harmoniert, soll laut Pantone zugleich ein Statement für Geschlechtergleichheit sein.

Unter dem Hashtag #coloroftheyear könnt ihr euch bei Instagram viele Inspirationen für Fashion, Interior oder anderen Designs holen. Auch auf den diesjährigen Modeschauen waren die zwei Farben fester Bestandteil der präsentierten Kollektionen. Entweder in einem Outfit vereint oder jeweils einzeln integriert. Diese Farben verleihen jedem Look eine gewisse Frische und Klarheit.

Auch ich habe mich an diesen Farbtrend ran gewagt und präsentiere euch einen Look mit meinem Rosafarbenen Scuba Rock und einem Top, in dem beide Farben zu einem coolen Print vereint sind. Und jetzt ab an eure  Kleiderschränke, „Rose Quartz“ und „Serenity“ warten nur darauf, endlich ausgeführt zu werden.

Mehr von Gitta auf ihrem BLOG I INSTAGRAM I FACEBOOK

geschrieben am 15.03.2016
Artikel teilen auf:
empfehlungen
"));