Wie im Paradies: So gestaltest du deinen Traum-Balkon

Manchmal braucht man wirklich ganz wenig, um so richtig glücklich zu sein und das Leben in vollen Zügen zu genießen.

Bekanntlich stecken Schönheit und Glück sehr oft in den kleinsten Dingen des Lebens. So ähnlich ist es auch mit kleinen Balkons. Obwohl diese nicht viel Fläche anbieten können, haben sie auf jeden Fall auch ihren Reiz und sind nur in einigen Schritten in eine kleine Wohlfühl-Oase umzuwandeln. Dabei braucht man auch nicht viel auszugeben. Hier zählen eher die Multifunktionalität und die pfiffige Idee. Wo soll ich denn aber anfangen? Diese Frage stellt man sich schon oft, wenn man ein neues Projekt nur noch als Vorstellung hat.

Lass mich dir dabei mal helfen!

Damit meine ich nicht, dir irgendwelche Vorschriften zu geben, sondern dich auf ein paar wichtige Aspekte bei deiner Balkongestaltung aufmerksam zu machen. Diese gelten auch generell für die Einrichtung und Dekoration kleiner Räume.

Viele Innendesigner raten uns immer erstmal mit dem Boden anzufangen. Das würde ich dir auch für deinen Balkon vorschlagen. Wenn du schon mal den Bodenbelag ausgewählt hast, läuft die weitere Einrichtung viel leichter, denn du hast jetzt die Grundlage dafür. Besonders wohnlich wirkt der Balkon mit Holzfliesen, die ganz einfach im Klicksystem anzubringen sind. Wandfliesen in Sand- oder Steinoptik sehen natürlich auch ganz toll aus und lassen sich mit fast allem kombinieren. Du hast hier einfach die freie Wahl und kannst den besten Bodenbelag für deinen kleinen Balkon nach Belieben finden.

Gestalte deinen kleinen Balkon nach deinen persönlichen Vorlieben ©iStock

Farben und Stil bestimmen

Nach dem Boden kommen die Farben. Die sind von grundlegender Bedeutung für die optische Erscheinung des Balkons. Es gilt wie immer: helle Farben erweitern, dunkle Töne verkleinern. Also, wenn du möchtest, dass dein Balkon breiter aussieht, dann entscheide dich für Weiß, helle neutrale Töne und Pastellnuancen. Natürlich kannst du auch ein paar frische, kräftige Farbakzente hier und da setzen. Diese wirken sommerlich und hellen die Stimmung auf.

Ein weiterer Trick bei der Gestaltung, mit dem du deinem Balkon noch mehr optische Weite verleihen kannst, ist die Dreidimensionalität. Schaffe diese, indem du Wände, Boden und Balkongeländer in unterschiedlichen Farben und Texturen dekorierst.

Am besten bestimmst du den Einrichtungsstil des Balkons schon im Voraus. Dies wird das Ganze auf jeden Fall erleichtern. Vielleicht möchtest du ein maritimes Flair für den Sommer kreieren? Stehst du eher auf orientalische Sinnlichkeit oder meditative, fernöstliche Mystik? Eine mediterrane Balkongestaltung ist auch keine schlechte Idee. Dadurch kannst du im Handumdrehen den Süden zu dir nach Hause bringen.

Wenn du dir schon mal im Klaren darüber bist, welchen Stil du ausgewählt hast, kannst du ruhig zum nächsten Schritt übergehen.

Die richtigen Balkonmöbel finden

Die erste Frage, die man sich dabei stellen sollte, ist: Wofür wird eigentlich mein Balkon hauptsächlich genutzt? Essen, Entspannen, Lesen ... oder? So kann man sich grundsätzlich orientieren, ob man einen Tisch mit Stühlen braucht oder eher eine Sitzecke, einen Lesesessel oder Hängematte auf dem Balkon haben möchte.

Denk ganz konkrett an deine eigene Lebensweise im Sommer. ©iStock

Grundsätzlich gilt die Regel: eher zierliche und witterungsbeständige Möbel bevorzugen! Die so genannten Platzsparmöbel sind vor allem Klappmöbel, wie z. B. kleine Klapptische, die direkt ans Balkongeländer angebracht werden. Auch kleine Gartensofas und Hocker, die man gleichzeitig als Truhen nutzen kann, erweisen sich als besonders tauglich. Auf kleinen Flächen sollte man viel mehr vertikal denken. So bieten Regale an den Wänden kostbaren Stauraum und gleichzeitig eine willkommene Ausstellfläche für Kleinkram und Pflanzen.

Rattan, Bambus und Teakholz gehören zu den Klassikern, wenn es um Materialien für die Balkonmöbel geht. Upcycling ist hier auch ein großes Thema. Europaletten, Weinkisten und Kabeltrommeln eignen sich als kreatives Baumaterial für deine Möbel einfach perfekt und werden definitiv zu effektvollen Hinguckern.

Welche Balkonpflanzen passen zu dir?

Besonders, wenn du nicht überzeugt davon bist, dass du einen grünen Daumen hast, empfehle ich dir eher robuste und pflegeleichte Balkonpflanzen wie Petunien, Oleander, Geranien, Kapuzinerkresse, Olivenbaum und Lavendel. Auch Erdbeeren und Tomaten sind ganz leicht zu ziehen. Kletterpflanzen wie Clematis und Efeu sind bei kleinen Balkonen besonders zu empfehlen. Dazu verhelfen auch Rankgitter aus Holz. Die guten Europaletten sind für deine vertikale Bepflanzung wieder anzuwenden. Du brauchst nur die Unterseite der Palette mit einer Plastikfolie zu versehen, mit Blumenerde einzufüllen und beliebige Pflanzen einzupflanzen. Fertig!

Alternativ kannst du Pflanztaschen an die Wand hängen. Die gibt es beispielsweise bei Authentics. Diese kann man sogar direkt an angelehnten Brettern anbringen. Besonders wenn du das Mietrecht beachten solltest. Du weiß schon: Es darf nicht einfach so in die Wand gebohrt werden, sonst wird es teurer. Es gibt allerdings nette Vermieter, die auch Verständnis zeigen, wenn sie nett um Erlaubnis gebeten werden.

Rosmarin gehört auch zu den beliebtesten Balkonpflanzen überhaupt ©iStock

Noch mehr Wohnlichkeit schaffen - das gewisse Etwas

Jetzt braucht dein Balkon den letzten Schliff. Wie wäre es z. B. mit einem Teppichläufer aus Kunststofffasern, ein paar Outdoor-Kissen, einer kleinen Statue, einem Springbrunnen und einem stimmungsvollen Windspiel? So führst du eine persönliche Note ein und verleihst dem Balkon eine zusätzliche Prise Gemütlichkeit.

Für noch mehr Privatsphäre kannst du einen Sichtschutz am Geländer befestigen, dünne Vorhänge an den Rand aufhängen und einen schicken Sonnenschirm oder ein Sonnensegel an der Brüstung positionieren.

Last but not least, darfst du die passende Beleuchtung nicht vergessen. Kerzen, Lampions, Laternen oder Lichterketten helfen dir "deinen Balkon ins rechte Licht zu rücken". Eine originelle und umweltfreundliche Lösung sind Solarspieße beispielsweise von Ikea, die du in die Blumenkästen einstecken kannst. Du findest bestimmt auch zahlreiche Girlanden und Tischleuchten, die ganz ohne Strom funktionieren können.

Wie immer verrate ich dir auch jetzt meinen Favoriten, diesmal in Sachen Outdoor-Leuchten. Er heißt der "Club" und bringt das ultimative Wohnzimmer-Flair auf den Balkon. Die elegante Stehleuchte wurde speziell für Balkone und Terrassen entworfen und ist z. B. über www.royalbotania.com zu beziehen.

Und wenn du dich nach mehr Behaglichkeit und Romantik sehnst, dann solltest du es auf jeden Fall mit der Bioethanol-Feuerschale "Jar" von Planika versuchen. So hast du eine offene Mini-Feuerstelle parat, die dir an lauen Sommerabenden das wärmende Lagerfeuer-Gefühl aus deiner Kindheit schenkt.

Spürst du es schon? Der Sommer gehört dir. Nur zu und lass es dir gut gehen!

geschrieben am 07.06.2016
Artikel teilen auf:
empfehlungen
"));