Bei diesem Kuchen werden deine Gäste Augen machen. Viel zu schade zum Vernaschen!

Einen leckeren Kuchen zu backen ist eigentlich keine große Sache, sollte man meinen. Dass Kuchen backen aber auch Kunst sein kann und dabei ganz einfach herzustellen, zeigen dir unsere drei folgenden grandiosen Back-Tipps. Ob für Kindergeburtstage, Familienfeste oder einfach nur so, jeder einzelne Kuchen ist ein Meisterwerk und wird deine Gäste verblüffen. Probiere sie gleich aus und teile diesen Artikel mit deinen Freunden, wenn dir die Rezepte gefallen haben.

1/3: Der Leoparden-Kuchen

Liebhaber der französischen Küche werden sich bei diesem Rezept alle Finger lecken: Brioche im Leopardenlook. Ursprünglich stammt diese Leckerei von einer französischen Bäckerin namens Patricia Nascimento, die heute im Süden von Portugal lebt. Sie sorgte dafür, das dieses als verschollen geglaubte Rezept wieder zum Leben erweckt wurde. Schau dir an wie easy es geht und überrasche deine Gäste.

Du benötigst dafür:

  • 250 ml Milch (sowie 2 weitere EL Vollmilch)
  • 1 TL Vanillepaste oder -extrakt
  • 1/2 TL Salz
  • 25 g Maisstärke
  • 50 g Butter
  • 375 g Mehl
  • 70 g Zucker
  • 1/2 Päckchen Trockenhefe (3,5 g) oder ca. 10 Gramm frische Hefe
  • 20 g Kakao

1. Schritt: Teig vorbereiten

Nimm einen kleinen Topf und lass Milch, Vanille, Salz und Maisstärke bei mittlerer Hitze köcheln, bis eine dickliche Masse entsteht. Nimm den Topf nun schnell vom Herd und rühre die Butter unter bis sie sich aufgelöst hat. Lass das Ganze für ca. 30 Minuten in einer Schüssel abkühlen und verknete es anschließend mit Mehl, Zucker und Hefe zu einem elastischen Teig. Teile diesen in 2 Hälften und stelle eine davon beiseite, die zweite Hälfte halbierst du erneut. Nimm eine neue Schale und verknete 5g Kakao, 1 EL Milch und eine der kleineren Teighälften. Die übrige kleinere Teighälfte nun in einer 3. Schüssel mit dem restlichen Kakao (15g) und 1 EL Milch verkneten, um den ganz dunklen Teig zu erhalten. Lasse nun alle Teigkugeln abgedeckt, bei Zimmertemperatur für ca. 90 Minuten gehen.

2. Schritt: Teig verarbeiten

Forme aus allen 3 Teilkugeln jeweils 7 gleichgroße Murmeln, so dass du auf 21 Murmeln kommst. Die 7 hellbraunen Murmeln rollst du nun zu gleichlangen Würsten aus und mache des gleiche mit den 7 dunkelbraunen Murmeln. Letztere werden allerdings zusätzlich mit einem Nudelholz platt gedrückt, so dass sie am Ende wieder die gleiche Länge wie die hellbraunen Kugeln haben. Nun werden die hellbraunen in die dunkelbraunen eingewickelt. Es muss nicht perfekt sein, so sieht es am Ende noch besser und echter aus.

3. Schritt: Teig in Form bringen

Nun rollst du auch die 7 hellen Teigkugeln zu langen Würsten aus und drücke sie platt, wie zuvor schon die dunkelbraunen Murmeln. Nun wickelst du den hellen Teig und deine braunen Rollen und legst alles in eine gefettete Kastenform. Dabei musst du nicht akkurat arbeiten, sondern kannst die Rollen auch wirr übereinander legen, dann sieht es hinterher nicht so konstruiert aus. Decke die Form nun ab und lass den Teig solange gehen bis er etwa doppelt so groß ist.

4. Schritt: Ab in den Ofen

Reibe das Brot vor dem Backen mit Milch ein, stelle deinen Ofen auf 170°C Umluft ein und drehe den Kurzzeitwecker auf 40 Minuten. Nach dem Backen alles abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form holen. Schneide das Brot auf! Der Leoparden-Look wird dich umhauen und dir bei deinen Freunden ganz sicher für alle Zeiten einen Platz im Back-Olymp sichern.

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn mit deinen Freunden!

Wenn dir dieser Beitrag gefällt und du weitere spannende, emotionale und kreative Storys nicht verpassen möchtest, dann folge uns auf Facebook!

Teilen
geschrieben am 08.01.2016
Artikel teilen auf:
empfehlungen
"));