Best of Movie: Das ist diese Woche angesagt

Die Empfehlungen unserer Film-Redaktion auf einem Blick.

BOOK CLUB – DAS BESTE KOMMT NOCH (Kino)

Man muss „50 Shades of Grey“ weder gemocht noch gelesen haben, um an dieser Komödie gefallen zu finden: Die vier Rentnerinnen, die dank des Erotik-Bestsellers ihr Liebesleben umkrempeln, bezaubern so oder so. Schön, dass sich Diane Keaton, Jane Fonda und Co. in „Book Club – Das Beste kommt noch“ in Bestform zeigen dürfen.

MACKIE MESSER – BRECHTS DREIGROSCHENFILM (Kino)

Schon zu Brechts Lebzeiten sollte seine Dreigroschenoper verfilmt werden. Doch weil der Autor und sein Produzent völlig unterschiedliche Vorstellungen hatten, endete das ganze in einem Rechtsstreit. „Mackie Messer – Brechts Dreigroschenfilm“ erzählt nun vom Versuch, das Stück zu verfilmen – und zwar auf herausfordernde und unterhaltsame Art.

STYX (Kino)

Was würde ich tun? Diese Frage stellt sich dem Publikum beim Drama „Styx“ unweigerlich: Darin begegnet einer Seglerin ein Flüchtlingsschiff in Not. Doch helfen darf sie nicht. Ein kaum auszuhaltendes moralisches Dilemma, das sich auf die Zuschauer überträgt. Kein Wunder, dass das Drama auf der Berlinale einige Preise einheimste.

DER BUCHLADEN DER FLORENCE GREEN (Heimkino)

Wie stur die Landbevölkerung zuweilen sein kann, demonstriert „Der Buchladen der Florence Green“ eindrücklich: Als die titelgebende Witwe in einem englischen Nest einen Buchladen eröffnen will, stößt sie auf einigen Widerstand. Also macht sie sich daran, die Mauern in den Köpfen einzureißen – auch wenn das mit Schwierigkeiten verbunden ist.

Top Themen für dich

44 Aufrufe
cool good eh love2 cute confused notgood numb disgusting fail