So habt ihr Spargel garantiert noch nie probiert!

Grüner Spargelsalat mit Zitronen-Hollandaise

Seit dem die Spargelsaison angebrochen ist, sind die Marktstände wieder gefüllt mit sorgfältig gebundenen Spargelpäckchen. Auffällig dabei ist, dass hierzulande deutlich mehr weißer Spargel gekauft (und daher auch angeboten) wird als grüner Spargel.

Der Unterschied zwischen den beiden liegt zum einen in der Sorte selbst und zum anderen darin, dass grüner Spargel nicht wie weißer Spargel unter der Erde, sondern in der Sonne wächst. Deshalb enthält grüner Spargel auch mehr Inhaltsstoffe und wertvolle Vitamine als weißer Spargel.

Wen diese biologischen Facts noch nicht überzeugt haben, öfter mal grünen anstatt immer weißen Spargel zu kaufen, der sei daran erinnert, dass man grünen Spargel nicht schälen muss! Und schon sind auch die letzten Bleichspargelfans überzeugt. Damit diese Überzeugung auch hält, habe ich für euch ein ganz besonderes Rezept kreiert: Grüner Spargelsalat mit Zitronen-Hollandaise!

Das solltet ihr einkaufen:

1 Bund grüner Spargel

1/2 Kopf Salat

1 Zitrone

8 Esslöffel Hollandaise

4 Esslöffel Essig

etwas Öl, Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Salat waschen und auf zwei Teller gleichmäßig verteilen.

Spargel in 3-4 cm lange Stücke schneiden (schräger Schnitt). Alle Spargelstücke außer die Spitzen in eine Pfanne geben.

Spargelstücke (ohne die Spitzen) 3 Minuten in etwas Öl anrösten, Spitzen dann hinzugeben und alles gemeinsam so lange rösten, bis der Spargel durch, aber noch ein wenig bissfest ist. Mit etwas Salz würzen.

Schale der Zitrone abreiben und diese mit etwas Salz und Pfeffer zur Hollandaise geben. Essig hinzugeben und alles zu einem glattem Dressing verrühren.

Gerösteten Spargel noch heiß über den Salat geben.

Aus der Zitrone dünne Scheiben schneiden, diese in der Mitte durchschneiden und aufgedreht auf die Salate setzen.

Zitronen-Hollandaise darüber verteilen.

Genießt die (grüne) Spargelzeit,

eure Magdalena von kaiserlichundkoeniglich.de

geschrieben am 30.04.2017
Artikel teilen auf
empfehlungen