Einsatz auf vier Pfoten: Dieses Kätzchen wird offiziell in den Polizeidienst erhoben

Das Polizei-Präsidium in der US-amerikanischen Stadt Troy hat schnurrende Verstärkung bekommen: Kätzchen Donut wurde offiziell in den Dienst erhoben.

Polizeihunde aus dem Weg, jetzt kommt die erste Polizeikatze! Kein Witz, „Pawfficer Donut“ wurde offiziell von Polizei-Beamten der Stadt Troy im US-Bundesstaat Michigan eingeschworen und übernimmt fortan die Öffentlichkeitsarbeit. Hinter der niedlichen Aktion stecken gleich zwei Aufträge: Der flauschige Neuzugang von der örtlichen Tierhilfsorganisation „Michigan Humane Society“ soll nicht nur für Tieradoptionen werben, sondern auch das Polizei-Image aufhübschen.

Angefangen habe alles mit einer Twitter-Challenge, wie die Nachrichtenseite „MLive“ berichtete. Sollte der Account des Troy Police Department 10.000 Abonnenten gewinnen, werde die Behörde eine Katze adoptieren. Das Versprechen kam in dem sozialen Netzwerk offenbar so gut an, dass die magische Marke schon bald geknackt wurde. Über den Namen der Polizei-Mieze durften die User natürlich auch mitentscheiden. „Pawfficer Donut“ heißt übersetzt „Pfoten-Beamer Donut“.

Dabei hat sich die tierische Aktion schon jetzt ausgezahlt. Mit Hilfe von „Pawfficer Donut“ ist eine neue Brücke der Zusammenarbeit zwischen Polizei und Bevölkerung entstanden – in einem Land, in dem Polizisten immer wieder der öffentlichen Kritik ausgesetzt sind.

Durch die Kampagne sind wir mit Tausenden von Menschen in Kontakt gekommen, nicht nur in Troy sondern in der ganzen Region Detroit,

sagte der städtische Polizeichef Gary Mayer der Nachrichtenseite.

Als Twitter-Botschafter der Polizei von Troy hält „Donut“ seine Fans fortan auf dem Laufenden.

Wir wollen mit der Bevölkerung in Kontakt kommen und die Botschaft vermitteln, dass Polizisten auch nur Menschen sind und jenseits der Polizeiarbeit auch eine andere Seite haben,

sagte Mayer zu „MLive“.

Die Polizeikatze hat ein liebevolles Zuhause bei einem Beamten der Wache gefunden und tritt seinen Dienst selbstverständlich nur mit eigener Polizeimarke an – aus Stoff.

Die Polizei von Troy startete zudem eine Spendenkampagne für die Tierheime der Stadt.

Top Themen für dich

451 Aufrufe
cool good eh love2 cute confused notgood numb disgusting fail