Was war zuerst da: Huhn oder Ei? Physiker haben es herausgefunden

Es ist das wohl bekannteste Rätsel der Welt: War zuerst das Huhn oder das Ei da? US-Physiker haben nun eine Antwort gefunden.

Bereits in der Antike stellte Plutarch die Frage „Was war zuerst da: Huhn oder Ei?“. Auch Goethe hat sich mit der Fragestellung beschäftigt. Ob in der Philosophie, der Logik und der Ethik, der Biologie oder der Physik – viele Bereiche der Wissenschaft beschäftigten sich bereits mit der „Huhn oder Ei zuerst?“-Frage.

In der Umgangssprache wird das Huhn oder Ei zuerst Problem gerne als Metapher verwendet um Probleme zu bezeichnen, deren Ursache für den Sachverhalt nicht eindeutig ist.

Fragestellung aus Sicht der Physik

Physiker der University of Queensland und des Néel Instituts fanden mit Hilfe der Quantenmechanik eine Antwort auf die Fragestellung: Das Huhn und das Ei können gleichzeitig zuerst da gewesen sein. Sie begründen dies mit der „unbestimmten kausalen Abfolge“ der Quantenmechanik.
Das bedeutet, dass keine bestimmte Abfolge existieren kann, in der Ereignisse stattfinden. Es kann beispielsweise nicht festgelegt werden ob Marie Julia beeinflusst oder Julia Marie. Damit wird etwas bezeichnet, dass im alltäglichen Leben nicht beobachtet werden kann.

Die Polarisation

Um diesen Effekt nachzustellen bedienten sich die Physiker den Prinzipien der Quantenmechanik. Ein Gerät erkennt eine Abfolge der Ereignisse anhand der „Transformation der Form des Lichtes“. Von Forschern auch „Polarisation“ genannt. Einfach vorstellen kann man sich die Polarisation an folgendem Beispiel: Licht von Computerdisplays und Lasern ist polarisiert, die Schwingungen sind senkrecht zu ihrer Ausbreitungsrichtung. Das Licht von Lampen und das Sonnenlicht hingegen ist meistens nicht polarisiert. Jeder Wellenzug schwingt zufällig in eine Richtung des Raumes.

Der Physiker Dr. Fabio Costa betonte innerhalb eines Fox News Interview dass die Festlegung,
dass Huhn und Ei gleichzeitig da waren von enormer Wichtigkeit für die Praxis ist. Das wird beispielsweise umgesetzt wenn es darum geht die Effizienz von Computern oder der allgemeinen Kommunikation zu steigern.

Huhn oder Ei zuerst aus Sicht der Biologie

Biologen schütteln über die Lösung der Physiker allerdings nur den Kopf. Sie betonen, dass die Biologie den Beweis liefert, dass das Ei zuerst da gewesen sein muss.

Es ist wohl gleich aus welcher Sicht die Fragestellung Huhn oder Ei zuerst betrachtet wird, die meisten Bereiche der Wissenschaft haben ihre eigene, interessante, Erklärung hierzu.

Top Themen für dich

684 Aufrufe
cool good eh love2 cute confused notgood numb disgusting fail