hautpflege aus der natur

Do it yourself: Naturkosmetik für Zuhause

Ihr habt keine Lust auf konventionelle Kosmetik? Dann macht sie doch einfach selbst? Wie das geht, zeigen euch die folgenden Experten in ihren Bücher und DIY-Kits, die sie sogar bis zu euch nach Hause versenden.

Es gibt Phasen im Leben, da hat Frau Lust auf was Neues. Da wir nicht direkt die Wohnung oder den Job wechseln können – und eigentlich ja auch gar nicht wollen – müssen wir uns mit den kleinen Dingen zufriedengeben, die wir ändern können oder neu entdecken. Viele Mädels haben Spaß an „Do it yourself“ – sie basteln, dekorieren, schreinern oder machen eben selbst ihre Kosmetika. Wenn Neugierde und ein bisschen Talent da sind, kann es richtig Freude machen, die eigenen Pflegeprodukte herzustellen und so manche hat aus ihrem Hobby schon eine Mini-Manufaktur gemacht, die den gesamten Freundeskreis mit dem selbstangemischten Badesalz nach Fachrezept versorgt. Wer von Euch schon DIY-Erfahrung mit Beauty hat oder Anfänger ist, kann sich Inspirationen und Fachwissen aus zwei neuen Büchern holen.

‚Natürlich und schön – über 150 einfache Beauty-Rezepte für den perfekten Glow‘ von Stephanie Gerber

Stephanie Gerber ist Beauty-Expertin und hat schon mehrere Bücher zum Thema DIY und Kosmetik veröffentlicht. Das neuste bietet 150 Rezepte für Gesicht, Körper und Haare. Die Autorin erklärt, welche natürlichen Wirkstoffe für die verschiedenen Hauttypen die richtigen sind, welche Utensilien man für die Herstellung der Pflegeprodukte benötigt und wie man die Pflege richtig anwendet. Die Rezepte sind leicht verständlich, die Zutaten ab und an etwas exotisch und schwer zu bekommen. Aber der Aufwand lohnt sich, denn das Anrühren der Pflege macht genau so viel Spaß wie das Benutzen. Und Verpackungsmüll gibt’s auch keinen. Mvg Verlag, ca. 13 Euro

stephanie gerber natürlich und schön buch

‚Naturkosmetik für den Sommer – After-Sun-Öl, Beach Waves Spray, Sugar Scrub und mehr‘ von Dr. Christina Kraus

Dr. Christina Kraus ist eine Ikone der deutschen Beautyszene und hat mit ihrem Store „Greenglam“ in Augsburg und dem dazugehörigen Onlineshop dafür gesorgt, Naturkosmetik von ihrem angestaubten Öko-Image zu befreien und auf das Level von Luxus und Style zu heben. Die Apothekerin ist DIY-Fan und hat schon zur einmal ein Buch über Naturkosmetikherstellung publiziert. In ihrem neuen Buch zeigt sie Rezepte speziell für die Haar-/Hautpflege im Sommer. Egal, ob Körper-Scrub, Bodylotion, After-Sun-Pflege oder Deodorant – wer im Sommer natürlich schön sein will, findet hier eine Vielzahl an spannenden Rezepten zum nachmachen sowie wertvolle Infos zu den Wirkstoffen. Super!  EMF Verlag, ca. 16 Euro

naturkosmetik für den sommer buch

DIY leichtgemacht mit Coscoon

Ideal für DIY-Einsteiger und alle, bei denen es schnell gehen muss, sind die Sets von Coscoon Cosmetics. Die Naturkosmetik-Kits zum Selbermachen von Coscoon Cosmetics zeigen wie einfach es geht, Kosmetik frisch herzustellen. Die Kits enthalten rezeptbezogen alles, was man zum Selbstrühren braucht. Im Handumdrehen entstehen hochwertige Kosmetika aus frischen Bio-Rohstoffen.

Mit Coscoon Cosmetics werden Konsumenten zu Produzenten.

Wir möchten jedem die Möglichkeit geben, Kosmetika frisch anzurühren und dabei auf alles zu verzichten, was Haut und Umwelt belastet. So entsteht Kosmetik made by you,

sagt Sonja Steberl, Mitgründerin von Coscoon Cosmetics. Mit ihrem DIY-Naturkosmetik-Label wollen die beiden Frauen Sonja Steberl und Aino Simon Menschen fürs Selbstmachen begeistern. Sie sagen:

Less is more – insbesondere, wenn es um Zutaten in der Kosmetik geht. Wir sind überzeugt, dass selbstgemachte Kosmetik den Umgang mit der eigenen Haut nachhaltig verändert.

Die Manufaktur ist in Berlin-Schöneberg. Dort werden die DIY-Kits für z. B. Badeperlen, Lippenpflege und Körperbutter in Handarbeit konfektioniert. Außerdem entsteht hier die „Made for you-Linie“ mit frisch gerührten Home Spa-Produkten. Wer möchte, kann in einem Workshop vor Ort ganz individuelle Körperbutter entwickeln. Toll, oder?

coscoon cosmetics badetörtchen
coscoon cosmetics diy kit

Top Themen für dich

190 Aufrufe
cool good eh love2 cute confused notgood numb disgusting fail