deko trends weihnachten

Dekotrends für Weihnachten: So machen wir unser Zuhause X-mas-tauglich

Der Countdown läuft ...

Die Vorweihnachtszeit ist die schönste Zeit des Jahres. Wir schlendern über Weihnachtsmärkte, hören besinnliche Musik und verbringen kuschelige Abende auf der Couch. Klar, dass wir da auch unser Zuhause weihnachtlich schmücken. Doch welche Figürchen stellen wir in diesem Jahr auf und ist Glitzer noch in? Wir haben uns für Euch schlau gemacht und verraten die schönsten Weihnachtsdekotrends für 2019.

Deko aus natürlichen Materialien

Nachhaltigkeit war das ganze Jahr über ein großes Thema. Kein Wunder, dass wir jetzt auf Plastik-Weihnachtsschmuck verzichten. Stattdessen setzen wir auf natürliche Materialien wie Holz und Wolle. Im Trend sind beispielsweise Tannenbäume aus helleren und dunkleren Hölzern, aber auch kleine Strohbälle, die wir in einer schönen Schale arrangieren.

Minimalismus statt Blingbling

Weihnachten bedeutet auch Glitzer und Lichterglanz. In diesem Jahr übertreiben wir es jedoch nicht mit dem Blingbling, sondern setzen ausgewählte Akzente. Unsere Weihnachtsdeko ist minimalistischer und erinnert an den klassischen Skandi-Chic. Und anstatt unsere Weihnachtskugeln und –kränze zu kaufen, basteln wir sie dieses Jahr einfach selbst.

Gegensätze ziehen sich an: Pastell- vs. Neon-Töne

Die typischen Weihnachtsfarben wie Weiß und Rot sind sowieso ein zeitloser Trend. Hinzu kommen nun vor allem Pastelltöne. Wir schmücken unsere Wohnung oder das Haus mit einer zarten Blau-Nuance, die wir mit dezenten Creme- und Braun-Tönen kombinieren. Daneben ist aber auch das komplette Gegenteil im Trend: Neon-Töne. Und so greifen wir zu einem knalligen Pink oder stellen – fast schön kitschige – Weihnachtsmänner im leuchtenden Gelb aufs Sideboard.

Außergewöhnlicher Baumschmuck

Er begegnet uns jetzt überall: cooler und außergewöhnlicher Baumschmuck. Da lächeln uns kleine Hunde in Weihnachtskostümen an, wir hängen High Heels an den Weihnachtsbaum oder blicken auf leckere Cupcakes. Selbst unsere alten Comichelden können wir nun zum Teil der Weihnachtsdeko machen. Aber auch hier gilt: Wir kaufen lieber die hochwertigen Varianten statt die umweltbelastenden Plastik-Anhänger.

Titelbild: ©Gettyimages

Top Themen für dich

157 Aufrufe
cool good eh love2 cute confused notgood numb disgusting fail