Durchbruch: Wissen­schaftler lösen Rätsel um Stonehenge

Britische Wissenschaftler haben eine bahnbrechende Entdeckung gemacht. Ist das Geheimnis von Stonehenge damit endlich gelüftet?

Es ist eine der größten Sehenswürdigkeiten in Großbritannien, der historische Hotspot von England. Die Rede ist natürlich von Stonehenge. Dieser mystische Steinkreis in der Nähe von Amesbury in der südenglischen Grafschaft Wiltshire dürfte den meisten bekannt sein. Viele waren selbst schon vor Ort, um das seit 1986 eingetragene Weltkulturerbe mit eigenen Augen zu sehen.

langzeitbeziehung teaser

Woher stammt der innere Steinkreis?

Angesichts der gigantischen Steine fragen sich Menschen seit Jahrhunderten, woher die Kolosse stammen und wie sie seinerzeit überhaupt derart angeordnet werden konnten. Zwar ist sich die Wissenschaft inzwischen relativ sicher, dass Stonehenge als Kult- und Versammlungsplatz diente, doch über seinen Ursprung stand lange Zeit ein großes Fragezeichen. Bis vor Kurzem!

Ein Forscherteam um Mike Parker Pearson vom University College London machte eine sensationelle Entdeckung, die das Rätsel um Stonehenge endlich zu lösen scheint.

Titelbild: ©iStock

Top Themen für dich

365 Aufrufe
cool good eh love2 cute confused notgood numb disgusting fail