Urban Decay - schön sein, aber mit gutem Gewissen!

Urban Decay ist die Trendmarke aus den USA. Dabei haben sie nicht nur die Kosmetikindustrie einmal ordentlich umgekrempelt, sondern glänzen immer wieder mit innovativen Produkten.

Eine Idee, ein wenig Mut und eine kleine Prise Glück. Das sind meist die drei kleinen Dinge, die die Welt verändern können. Diese Zutaten sind wohl auch Teil des Erfolgsrezeptes von Urban Decay. Immerhin ist das Unternehmen innerhalb von 19 Jahren von einer kleinen Idee zu einem der größten Kosmetikhersteller der Welt gewachsen. Und wie immer hat alles ganz klein angefangen.

"Musst du bei Pink auch kotzen?"

Der Markt wurde damals noch von Pink- , Rot- und Beigetönen bestimmt. Für alternativen Geschmack, also Freunde von lila oder grünen Fingernägeln war da kein Platz. Ein Glück sahen das Sandy Lerner, Wende Zomnier und David Howard damals genauso. Sie schlossen einen Pakt und wollten die gesamte Kosmetikindustrie einmal so richtig aufrütteln. Also trafen sie sich in Wendes Bungalow in Laguna Beach und begannen verrückte Nagellackmix-Sessions zu veranstalten. Ebenso verrückt wie die Farben, die sie kreierten, waren aber auch die Namen der Produkte. "Roach" (Kakerlake) , "Oil Slick" (Ölfleck) oder "Acid Rain" (sauer Regen)  -  Motive des Urban Decay, Stadtverfall also. Mit der Kampagne "Musst Du bei Pink auch kotzen?" geriet der Stein ins Rollen. Im Januar 1996 brachten sie zehn Lippenstifte und 12 Nagellacke als Urban Decay auf den Markt und brachten die etablierte Kosmetikindustrie ganz schön ins Schwitzen.

Wende Zomnir in einem ihrer Urban Decay Stores. ©Instagram ©udwende

Wende ist geborene Texanerin, einen Teil ihrer Jugend verbrachte sie aber in Belgien und besuchte dort eine internationale Schule, lernte Französisch und perfektionierte für sich die Kunst des Trampens zu den angesagtesten Hot-Spots des Nachtlebens. Lange hielt es sie nicht an einem Ort, Wende liebte schon damals das Reisen und so zog es sie zusammen mit ihrer Freundin in noch so einige andere Länder wie die Niederlanden oder Skandinavien. Kaum ein Gig war vor Wende sicher, denn sogar zu einem geheimen Club in Russland verschafften sie sich Zutritt und das nur mit einer Schachtel Marlboro Zigaretten!

Hobby ausleben, statt Karriere machen?

Als Wende 17 war, zog sie mit ihrer Familie wieder zurück nach Texas. Genau, mit 17 Jahren hatte sie bis dato schon so viel erlebt, wie so manch einer in seinem ganzen Leben nicht. Nach dem Studium an der University of North Texas zog es sie dann nach Chicago, wo sie die Jugendsparten von Nintendo und Reebok betreute. Doch auch hier blieb sie nicht lange sesshaft, sondern sah von weitem die kalifornische Sonne strahlen und mietete sich ein Bungalow in Laguna Beach. Sie arbeitete bei einer Promotion-Agentur, um ihre Marketingerfahrungen mit den Generationen X, Y und Z einzubringen. Nebenbei erlernte sie das Surfen und Schnorcheln und war ganz kurz davor, ihre komplette Karriere an den Nagel zu hängen, um sich nur noch ihren Hobbies zu widmen. An dieser Stelle trifft sie zum Glück Sandy Lerner und der Rest ist Geschichte.

Wenn die Promis dich lieben, hast du es geschafft: No-Doubt Sängerin Gwen Stefani mit Wende. ©Instagram ©urbandecaycosmetics

Schön sein, aber mit gutem Gewissen

Die Produktpalette von Urban Decay ist weltbekannt und legendär zu gleich. Nicht nur Make-Up-Addicts zu Hause, sondern auch Make-Up-Artists, die jeden Tag die ganz Großen vorbereiten, lieben Urban Decay. Trendsetter benutzen den 24/7 Liner, den REVOLUTION Lipstick und die NAKED Paletten. Oft ruft aber auch einer der Stylisten an, weil mal wieder einer der Celebreties ein Produkt hat mitgehen lassen und schon der nächste Auftrag ins Haus steht.

Alle Produkte von Urban Decay werden tierversuchsfrei hergestellt und kein Einziges enthält Parabene. Über 53% sind frei von Gluten und über 75% sind vegan. Also bestens geeignet für Allergiker und Menschen, die Tierversuche nicht unterstützen möchten. Das überzeugt nicht nur die Kunden, sondern zum Beispiel auch PETA, die Urban Decay den Proggy-Award verlieh für den Einsatz für tierversuchsfreie und vegane Kosmetik. So machen die Produkte am Ende nicht nur wunderschön, sondern sie fühlen sich auch noch gut an!

Worth the hype?

Aber warum stehen sich die Mädchen und Frauen stundenlang vor der Eröffnung eines Douglas-Counters von Urban Decay die Beine in den Bauch? Eben weil die Marke trendig ist. Weil sie anders ist - rebellisch, edgy und das eben in einer Zeit, in der die Kosmetikbranche immer noch etwas weichgespült daher kommt. Außerdem haben sie mit den NAKED Paletten ein zeitloses Produkt geschaffen, dass einen Kultstatus hat und aus den Regalen der großen Kosmetikhändler nicht mehr wegzudenken ist. Sie haben ein Produkt geschaffen, bei dem man etwas ist, wenn man es hat. Darüber hinaus haben sie eine Produktpalette erschaffen, die so ziemlich jeden Geschmack und jedes Bedürfnis einer Frau befriedigt. Der Lidschatten der NAKED Paletten ist wunderschön pudrig, glänzend und ein wenig glitzernd. Trotzdem hält er fest am Auge und das fast einen ganzen Tag lang.

Die legendären NAKED Paletten lassen Make-Up-Junkies in einen wahren Rausch verfallen. ©Instagram ©urbandecaycosmetics

Wer diesen Effekt noch verstärken will, nimmt gleich noch die PRIMER POTION mit dazu, denn die verstärkt und verlängert nicht nur den Halt, sondern verhindert auch das Absetzen des Lidschattens in der Augenfalte. Ein anderes geniales Produkt - ebenfalls absolut kultig - ist der 24/7 Eyeliner, der seinem Namen auch alle Ehre macht. Man sieht sie immer in der Nähe der Urban Decay Stores: die Frauen mit den bunten Strichen auf dem Armrücken. Kein Zweifel, ALLE haben den 24/7 ausprobiert und verzweifelt versucht, ihn auf diversen öffentlichen Toiletten von den Händen zu entfernen. Keine Chance, der hält. Und deswegen lieben ihn alle. Absolut worth the hype.

Macht Lidschatten unbesiegbar: die PRIMER POTION. ©Instagram ©urbandecaycosmetics
Für jeden was dabei, garantiert. Die 24/7 Eyeliner. ©Instagram ©urbandecaycosmetics

Das reicht alles noch nicht? Dann schaut Euch den Online-Shop von Urban Decay an und ihr findet Eure neuen Lieblingsprodukte, versprochen!

Mehr Informationen und Produkte gibt's hier!

Psst, hier gibt es noch was zu sehen! Schaut Euch die neue NAKED SMOKEY Kampagne an!
geschrieben am 08.09.2015
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