Aktfotografie von Newton: Nackte Tatsachen!

Helmut Newton war nicht nur ein überragender Fotograf, sondern auch ein besonderer Mensch.

In erster Linie geht es um die Mode oder die er ablichtet, aber Helmut Newton schafft es immer zusätzlich was hineinzuschmuggeln. Angefangen hat er mit der Portrait Fotografie. Seine eigentliche Fotografie begann in den 50er/ 60er Jahren.

Nackte Frau mit Cowboystiefeln ©Gettyimages

Wie hat Helmut Newton angefangen?

Helmut Newton hat mit der Portrait-Fotografie, mit Bildern, die in Australien entstanden sind, angefangen. Das waren teilweise auch Hochzeitsportraits. Er hatte sein eigenes Studio und hat sich in erster Linie erstmal ausprobiert, welche Fotografie ihm am besten liegt und welche ihm am meisten Freude bereitet.

Was genau war Newtons Erfolgsrezept?

Newton ist mit den Frauen raus auf die Straße gegangen - er wollte sie "im Leben" fotografieren. Er hat Mode inszeniert und die Bilder bestückt mit Aspekten des "Radical Chick". Eine weitere Besonderheit der Fotografien sind die Überraschungsmomente und die zeitlose Eleganz, die die Bilder ausstrahlen. Bei seinen Bildern im Kontext der Modemagazine gibt es immer wieder dieses Moment, in dem man anhält und die Fotos studiert.

Helmut Newton ©Gettyimages

Wie kam es, dass er geschafft hat so viel nackte Haut in die Magazin zu bringen?

Die ersten Bilder, auf denen Newton die Mode und Akt kombiniert hat, sind für sein ersten Buch "White Woman" entstanden. Er hatte die Situation am Set für sich genutzt, dass er noch das ein oder andere Bild für sich gemacht hat. 1976 erschien dann das Buch mit Fotografien, die über das "Normale" der damaligen Zeit hinaus gingen und die in einem Modemagazin nicht so viel zu suchen hatten. Er fotografierte zum Beispiel Frauen in Polizeiuniform - ab Unterleib nackt. Aber er hat es dennoch geschafft, Bilder in die Modezeitschriften zu bringen, die Mode und Akt kombinieren.

Zwei nackte Frauen mit Schambehaarung ©Gettyimages

Helmut Newton war schon früh an der Fotografie interessiert und begann seine Ausbildung bei der Portrait-, Nackt- und Fashion-Fotografin Yva (Else Simon) in Berlin. Über die Jahre fotografierte er für diverse Fashion Magazine, wie z. B. für die australische Vogue, die britische Vogue oder Queen, die französische Vogue und für die französische Elle.

1970 begann dann die Karriere seiner Frau, June Newton. Diese übernahm einen Fotoauftrag für eine Zigarettenwerbung, als Helmut verhindert war. Bekannt als Alice Springs arbeitete sie für hoch angesehene Magazine wie Elle, Marie-Claire, Vogue und andere internationale Fashion-Blätter.

June Newton mit Zigarette ©Gettyimages

1975 eröffnete Helmut Newton seine erste Einzelausstellung in der Nikon Galerie in Paris. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits  ein anerkannter und erfolgreicher Fotograf.

2004 starb Helmut Newton. Seine Frau June gründet nach seinem Tod die Helmut Newton Stiftung in Berlin, u. a. mit der gemeinsamen Ausstellung "us and them".

Unter dem Hashtag #helmutnewton findet ihr auf Instagram viele weitere Aktfotografien des Künstlers.

Ein von @kimgingras gepostetes Foto am

geschrieben am 04.06.2015
Artikel teilen auf:
empfehlungen
"));