Bio und fair wohnen: So bewirkst du etwas

Lebe "grün" und nachhaltig. Entdecke die facettenreiche Welt von Bio und Fair und mache diese zu deiner Eigenen!

Wolltest du schon immer etwas mit deinen Taten bewirken? Selbst kleine Sachen können große Wirkung erzielen. Besonders in Kombination mit gutem Willen und nachhaltigem Denken und Handeln kann eigentlich jeder von uns etwas Wichtiges und Positives für unsere gemeinsame Welt tun. Nicht umsonst hört man oft: "Wenn du deine Umgebung und die Anderen ändern möchtest, dann solltest du mit dir selbst anfangen!" In der uralten spirituellen Philosophie von Tao heißt es auch:

„Selbst der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt`` Laozi (6. Jh. v. Chr)

Fang erstmal klein an! Mach deinen ersten Schritt zuerst zu Hause, in deinen eigenen vier Wänden! Du wirst überrascht sein, wie viel du schon hier vollbringen kannst. Überdenke deine Lebensweise und wohne Bio und Fair. Du solltest dich informieren und schauen, welchen grundsätzlichen Prinzipien du in deinem Alltag folgen möchtest. Bio und Fair zu wohnen heißt im Grunde Nachhaltigkeit. Schon vom morgendlichen Kaffee, über die tägliche Kleidung, bis zu der ergonomischen Bio-Matratze, die aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wurde. Glücklicherweise findest du heutzutage eine reiche Auswahl an Produkten und Leistungen, die gleichzeitig umweltfreundlich und fair gehandelt sind.

Auch du allein kannst etwas verändern ©iStock

Selbst die Kinder kennen schon die zwei wichtigen Siegel für BIO und FAIR. Diese garantieren aber die Einhaltung von durchschnittlichen Standards. Wenn du eine Idee höher gehen möchtest, solltest du eher auf die Logos von altbekannten und gut bewährten Unternehmen und Organisationen in diesen Branchen achten wie Naturland, Demeter, Bioland und Alnatura sowie GEPA, El Puente, DWP und Contigo. Diese entsprechen nämlich den höchsten Standards in Sachen Umweltschutz, menschenwürdige Arbeitsbedingungen und Nachhaltigkeit. Im Falle des fairen Handels ist es wichtig, solche Handelsorganisationen zu unterstützen, weil diese langjährige direkte Beziehungen mit den Produzenten in den Entwicklungsländern pflegen und auf diese Weise eine echte Hilfe zur Selbsthilfe leisten. So bekommt der Handel ein Menschengesicht.

Wo findest du Fair Trade Produkte? Surfe einfach im Netz und entdecke den Avocadostore. Da findest du alles, was zu deinem „grünen“ Lifestyle passt.

Und wenn du nur bedenkst: diese Fundgrube ist ein ganz winziger Teil aller Bio und Fair Produkte auf dem Markt – Nachhaltigkeit ist die Zukunft.

Nachhaltigkeit ist die Zukunft ©iStock

Suchst du noch nach ein bisschen Inspiration? Das sind meine Lieblingsfunde:

Gib deine Stimme für die Natur und die soziale Gerechtigkeit auf dieser Welt und freue dich über dein Leben mit dem Segen der Nachhaltigkeit!

geschrieben am 11.02.2016
Artikel teilen auf:
empfehlungen
"));