Ein exotischer Vitaminkick: Thailändischer Pomelosalat

Ein exotischer Vitaminkick, der von innen wärmt - gesundes Soulfood für den Januar!

Die kalte Jahreszeit dauert nun schon ziemlich lange an. Die Feiertage liegen hinter uns, die gemütlichen Weihnachtsmärkte sind abgebaut und so langsam wird der x-te kuschelige Abend bei Tee und Kerzenschein auch langweilig. Man sehnt sich nach dem Frühling, aber der lässt noch ein paar Wochen auf sich warten… Detox, Fitness, Low Carb, diese Begriffe schwirren nach den Festtagsgelagen jetzt umher. Aber ein nasser, kalter Blattsalat bei Schneeregen? Hm, irgendwie auch nicht so gerne.

Pomelosalat: Vitamine für die kalte Jahreszeit ©Vera Dondelinger

Wie wäre es stattdessen denn mal mit einem thailändischen Pomelosalat? Dieser füllt die leeren Energiespeicher wieder auf, liefert Vitamine & Mineralstoffe und schont die gänsebratengeplagten Hüften, wärmt aber trotzdem ganz wunderbar von innen. Gebratene Garnelen, fruchtige Pomelo und eine leichte Schärfe durch Knoblauch und Chili tun der Seele jetzt im Januar einfach gut.

Soulfood mit leckeren Garnelen ©Vera Dondelinger

Pomelos sind übrigens eine Kreuzung aus Pampelmuse und Grapefruit. Sie kommen größtenteils aus Israel zu uns und haben zwischen Dezember und Februar ihren Saison-Höhepunkt. Das Fruchtfleisch ist fest, aber sehr saftig, der Geschmack ist süß mit einer angenehm herben Zitrusnote.

Das Rezept für den thailändischen Pomelosalat für 2 Personen:

1 Pomelo

1 Pink Grapefruit

3 Frühlingszwiebeln

1 Limette

2 EL Oyster Sauce / Fischsauce

2 EL Sojasauce

1 EL brauner Zucker

Salz, Pfeffer

1 gute Handvoll Erdnüsse

5 EL Pflanzenöl

2 Knoblauchzehen

2 Schalotten

Je nach Geschmack ca. 1-2cm frische rote Chilischote

200g rohe Garnelen, aufgetaut oder frisch

Etwas frischer Koriander

Zutaten für den thailändischen Pomelosalat ©Vera Dondelinger

1 . Die Pomelo schälen. Das geht am besten, indem man zunächst am oberen Pol eine kleine Kappe abschneidet und die dicke Pomeloschale dann ca. sechsmal von oben nach unten einritzt. Dabei kann man sich die Linien eines Wasserballs vorstellen, die sich am unteren Pol wieder treffen.  Die Schale ablösen und die Pomelo in zwei Hälften teilen. Nun die Filets aus den Häuten herauslösen und mit den Fingern in mundgerechte Stücke zupfen.

2. Die Grapefruit ebenfalls schälen und die Filets herauslösen, dabei auch hier die Haut vollständig entfernen. Die Zitrusfilets in eine Schüssel geben und beiseite stellen.

3. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und schräg in feine Ringe schneiden.

4. Für das Dressing die Limette auspressen und den Limettensaft mit der Fischsauce, der Sojasauce und dem braunen Zucker verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

5. Die Erdnüsse grob hacken und in einer unbeschichteten Pfanne ohne Fett kurz anrösten. Aus der Pfanne nehmen.

6. Knoblauch und Schalotten schälen und fein würfeln. Chilischote waschen und in feine Ringe schneiden. Alles mit 3 EL Pflanzenöl in die Pfanne geben, kurz anbraten. Aus der Pfanne nehmen.

7. Die Garnelen ggfs. schälen, waschen und trockentupfen. In der Pfanne mit 2 EL Pflanzenöl ca. 5 Minuten anbraten.

8. Die Zitrusfilets mit den Frühlingszwiebeln, dem Dressing, der Knoblauch-Schalotten-Chili-Mischung und den gebratenen Garnelen vermischen. Auf 2 Tellern anrichten. Mit den gerösteten Erdnüssen bestreuen. Koriander waschen, trockenschütteln, ein paar Blätter abzupfen und den Pomelosalat damit garnieren.

Frischer Koriander gibt dem Pomelosalat seinen Pfiff ©Vera Dondelinger

Und nun: Ab zum Obst- und Gemüsehändler oder in den Supermarkt! Der exotische Pomelosalat eignet sich sowohl als leichtes, aber sattmachendes Mittagessen als auch als kohlenhydratarmes Abendessen.

Ich wünsche euch einen guten Appetit!
geschrieben am 18.01.2016
Artikel teilen auf:
empfehlungen
"));