Fruchtige Blutorangen-Tarte mit weißer Schokolade

Blutorangen haben im Februar Hochsaison. In dieser Tarte kommt ihr fruchtig-frisches Aroma besonders gut zur Geltung!

Der Februar ist ja nicht gerade der beliebteste aller Monate. Kalt und nass, die Neujahrsmotivation ist so langsam verflogen und überhaupt könnte man ihm eine gewisse Farblosigkeit vorwerfen. Ich liebe diesen Monat aber. Und nein, nicht wegen Karneval und auch nicht wegen des Valentinstages, sondern wegen der Blutorangen! Im Februar gibt es ganz besonders leckere, saftige und tiefrot gefärbte Exemplare zu kaufen. Diese Zitrusfrucht hat für mich die perfekte Balance zwischen säuerlicher Frische und einem süßen, fruchtigen Aroma. Da schwingt durchaus schon ein Hauch von Frühling mit. Weil auf dem Kalender aber noch Winter ist, dürfen wir den vitaminreichen Blutorangen-Saft ruhig noch in einer Tarte mit cremigem Blutorangen-Curd, weißen Schokostreuseln und Brauner-Butter-Kruste genießen.

Beim Kauf von Blutorangen sollte man darauf achten, dass die Schale eine leicht dunkle, rötlich-braune Färbung aufweist. Es gibt zwar immer Ausnahmen, aber normalerweise verrät uns die Farbe der Schale bereits, ob sich im Inneren das begehrte dunkelrote Fruchtfleisch befindet. Manche Blutorangen erdreisten sich nämlich, einfach die Fruchtfleischfarbe einer normalen Orange zu haben. Das tut dem Geschmack zwar keinen Abbruch, aber wenn schon Blutorangen, dann wollen wir doch diese großartige Farbe, oder?

Vitaminkick zum Ende des Winters: Blutorangen ©Vera Dondelinger

Für diese Blutorangen Tarte stellt man sich zunächst einen cremigen Curd aus Blutorangensaft her. Keine Sorge, das geht ganz schnell und unkompliziert. Diesen füllt man dann einfach in eine vorgebackene Teigkruste, die mit einem kleinen Trick ein apartes nussiges Röstaroma bekommt. Der perfekte Kontrast zum säuerlich-frischen Blutorangenaroma! Noch ein wenig weiße Schokolade darüber raspeln und fertig...

Hier kommt das Rezept für eine Blutorangen Tarte, 35x13cm:

Für den Blutorangen Curd:

300ml Blutorangensaft aus ca. 5 - 6 frisch gepressten Blutorangen

6 Eier

2 Eigelb

150g Zucker

20g Speisestärke

1 Prise Salz

100g Butter in kleinen Würfeln

  1. Die Blutorangen auspressen, bis man 300ml Saft erhält.
  2. Die ganzen Eier in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät aufschlagen.
  3. Die Eigelbe in einer kleinen Schüssel ebenfalls aufschlagen.
  4. Zucker, Stärke und Salz in einem kleinen Kochtopf gut vermischen.
  5. Den Blutorangensaft und die geschlagenen Eiermassen in den Topf mit der Zuckermischung geben und alles gut verrühren.
  6. Einen größeren Topf zur Hälfte mit Wasser füllen und den kleineren Topf mit der Curdmischung hineinstellen. Auf dem Herd zum Kochen bringen. Es soll kein Wasser aus dem großen Topf in den Curd gelangen.
  7. Kochen und rühren, bis die Curdmasse andickt. Vom Feuer nehmen.
  8. Die gewürfelte Butter zugeben und so lange rühren, bis sie sich aufgelöst hat. Fertigen Blutorangencurd beiseite stellen.

Für den Teig:

150g Butter

70g brauner Zucker

250g Mehl

1 Prise Salz

    1. Die Butter in einem kleinen Topf bei hoher Hitze unter Rühren erst schmelzen, dann blubbernd weiterkochen lassen, bis sie sich bräunlich färbt. Die dabei entstehenden Röstaromen erinnern an Popcorn oder gebrannte Mandeln. Dies dauert ein paar Minuten, geschieht dann aber relativ plötzlich. Also den Topf gut im Auge behalten.
    2. Sobald die Butter braun ist, den Topf vom Herd nehmen und den Zucker einrühren.
    3. Mehl und Salz in einer Schüssel vermischen. Die Butter-Zucker-Mischung zugeben und gut verrühren, bis ein krümeliger Teig entsteht.
    4. Teig gleichmäßig in eine rechteckige Tarteform mit den Maßen 35x13cm drücken.
    5. Im auf 180 °C vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen, herausnehmen, kurz abkühlen lassen.

Für die Deko:

etwas weiße Schokolade

      1. Den Blutorangencurd nochmal gut aufrühren, in die gebackene Tartekruste löffeln und gleichmäßig verteilen. Reste einfach in ein sauberes Glas füllen und im Kühlschrank aufbewahren, der Curd ist ein sehr leckerer süßer Aufstrich.
      2. Die Tarte 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
      3. Mit geriebener weißer Schokolade bestreuen und servieren.

Diese Blutorangen-Tarte hat absolutes Suchtpotential. Ich hätte kein Problem damit gehabt, sie auf der Stelle allein aufzufuttern - die Kombination aus der nussigen Butterkruste, der fruchtigfrischen Blutorangencreme und der weißen Schokolade ist göttlich. Also nichts wie los und Blutorangen shoppen, so lange es noch die guten, dunkelroten gibt!

geschrieben am 16.02.2016
Artikel teilen auf:
empfehlungen
"));