Kalte Füße? So machst du es dir im Winter richtig warm!

Seid ihr auch so fröstlig? Wir haben sieben Tipps für euch, wie ihr es euch am besten warm machen könnt.

So machst du es dir am besten schön warm und kuschelig. ©iStock

1. Heiße Getränke: Mach es dir von innen heraus warm.

Am Morgen nach dem Aufstehen, wenn du gerade aus dem Schneegestöber kommst oder zum Aufwärmen vor dem Schlafen gehen... wenn es draußen kalt ist, wirken ein Glas heißes Wasser, ein Ingwertee oder eine Heiße Zitrone Wunder! Alle heißen Getränke regen deine Verdauung und deinen Stoffwechsel an und lassen somit deinen Körper wirklich wärmer werden - ganz natürlich von innen heraus.

2. Scharfes Essen: Da haben Bakterien keine Chance.

Scharfes Essen ist ein wahrer Hitze-Boost. Wer ist nach einem ordentlichen Curry noch nicht ins Schwitzen gekommen? Hast du dich schon mal gefragt, warum in warmen Ländern so scharf gegessen wird? Schärfe wirkt antibakteriell, sodass das Essen länger haltbar ist. Genauso wirkt die Schärfe auch in deinem Körper und kann so die ein oder andere Erkältung verhindern!

Heiße Getränke & scharfes Essen wärmen dich von innen und unterstützen dein Immunsystem. ©Devis Ashram

3. Licht, Licht und noch mehr Licht: Hol dir die Sonne zurück.

Ein großer Teil der Kälte in uns ist nicht körperlich, sondern psychisch bedingt. Unsere Seele braucht das Licht um aufzublühen. Jedes Jahr wieder grüßt die Winterdepression, die innere Erkaltung. Dagegen kannst du aber was tun. Mach so oft du kannst einen Spaziergang bei Tageslicht in der Natur. Verschönere deine Wohnung mit dem Licht von Kerzen und unterstütze das Feeling mit dem Duft von Räucherstäbchen. Und hast du schon mal über einen Lichtwecker nachgedacht? Wenn du vor der Sonne aufstehen musst, wirkt dieser wahre Wunder!

Unsere Seele braucht Licht um aufzublühen.

4. Gemütlichkeit: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.

Da ist irgendwie was dran. Hier geht es nicht ums gute Aussehen, sondern um das Wohlfühlen. Genieße die Gemütlichkeit von Kuschelsocken, Schal, Mütze und Handschuhen und freue dich, wenn du anstatt ein Bibbern ein Lächeln auf den Lippen hast - was so viel besser aussieht! Ziehe sogar dein Bett richtig an. Wärmende Biber Bettwäsche, viele Kuschelkissen und eine zusätzliche Wolldecke für besonders kalte Tage. Bau dir deine Winterhöhle.

``Ohne die Kälte des Winters gäbe es die Wärme des Frühlings nicht.‘‘ - Ho Chi Minh

5. Yoga am Morgen: Der Sonnengruß heizt deinen Kreislauf an.

Es braucht nur 10 Minuten körperliche Betätigung am Morgen, um dir Wärme für den ganzen Tag zu schenken. Der Sonnengruß aus dem Yoga regt deinen Kreislauf temporär an und lässt Hitze in dir entstehen. Regelmäßig ausgeführt sorgt er aber auch dafür, dass dein Körper Muskeln aufbaut, die ihn dauerhaft auf höherer Betriebstemperatur halten.

6. Wellness: Winterzeit = Wellnesszeit.

Sauna, Massagen, ausgedehnte Bäder - hmmm ist das schön... Zu keiner Jahreszeit tut Wellness so gut, wie im Winter. Ob du lieber ganz traditionell in die Sauna gehst, es dir in deiner Badewanne zu Hause gemütlich machst oder mal etwas Neues wie Floating ausprobierst, ist dabei ganz egal. Hauptsache du tust dir etwas Gutes.

``Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters.`` - Khalil Gibran

7. Geborgenheit: Mach ganz viel Liebe.

Ja, das ist genauso gemeint wie es da steht! Mach ganz viel Liebe mit deinem Partner oder Liebhaber, von Kuscheln über Küssen bis Sex. Aber nicht nur das: Gönne dir und deinen Freunden viele herzliche Umarmungen und wärmende Gespräche. Lass die wohlige Sicherheit der Familie wieder aufleben und zeig ihnen wie wichtig sie dir sind. Kurz gesagt: Mach es dir und deiner Umgebung warm ums Herz.

Autorin: Bettina Janssens, www.ohmyyogi.de

geschrieben am 03.12.2015
Artikel teilen auf:
empfehlungen
"));