KINOSTART: M. FASSBENDER UND M. COTILLARD IN MACBETH

Heute kommt die Theateradaption „Macbeth“ mit Michael Fassbender und Marion Cotillard in die deutschen Kinos.

``Macbeth`` kommt heute in die deutschen Kinos mit Marion Cotillard und Michael Fassbender ©Gettyimages

Schon viele Filmemacher wurden von William Shakespeares „Macbeth“ zu faszinierenden Werken inspiriert. Der australische Regisseur Justin Kurzel wagte sich mit hochkarätiger Besetzung - Michael Fassbender als Macbeth und Marion Cotillard als Lady Macbeth - erneut an das Stück aus dem späten 16. Jahrhundert, das Aufstieg und Fall eines von Ehrgeiz und Machthunger besessenen Herrschers im mittelalterlichen Schottland behandelt. Die fünfköpfige Jury der FBW (Deutsche Film- und Medienbewertung) vergab das höchste Prädikat "besonders wertvoll" und schreibt in ihrer Begründung: „Die auf das wesentliche reduzierte Kamera und das klug eingesetzte Sound Design, das wichtige musikalische Akzente setzt, verleihen dem Film eine intensive und bedrohliche Atmosphäre, die den wachsenden Wahnsinn des machtbesessenen Macbeth und seiner von Schuld überwältigten Frau detailliert nachvollzieht. Das höchste Prädikat erscheint dem Hauptausschuss als die gerechtfertigte Anerkennung dieser mutigen Interpretation der Tragödie um die Verkehrung aller menschlicher Ordnung in unheilvolles Chaos."

Bei der Premiere in Cannes sagte der Hauptdarsteller, der Deutsch-Ire Michael Fassbender über seine Rolle: „Das war etwas, das ich wirklich machen wollte. Das Wichtigste für mich war, dass es ein Film wird, den auch 15- oder 16-Jährige sehen wollen. Bei vielen steht Macbeth auf dem Lehrplan. Wenn man Shakespeare Wort für Wort interpretiert, schwant einem nichts Gutes. Das sorgt für eine mentale Sperre. Vielleicht reißt diese Version Jugendliche mit.“

Wer heute Abend noch nichts vorhat, sollte sich den Kinostart nicht entgehen lassen.

geschrieben am 29.10.2015
Artikel teilen auf:
empfehlungen
"));