Die coolsten Festival Outfits

Dein Festival kann kommen. Wir geben dir die perfekten Styling- und Insider-Tipps.

Die Festival Saison hat ja bereits begonnen und der "Run" auf die Karten ist in vollen Zügen. Doch eine Frage stellt sich dann doch jedes Mal von Neuem. Was soll ich bloß tragen? Wir haben für euch die coolsten Styles zusammengestellt, damit einem Besuch auf dem Festival nichts mehr im Wege steht.

Wenn man in Deutschland auf Festivals geht, dann ist die "gute-Wetter-Garantie" ziemlich gering. Man muss sich auf so einige Eventualitäten einstellen. Doch das ist überhaupt kein Problem. Es gibt mittlerweile so viele richtig coole Outfits. Gut aussehen mit den richtigen Klamotten klappt also immer.

Kette ©Folli Follie, Boots ©Barbour, Shirt ©Gerry Weber, Shorts ©Matalan
Bluse ©Miss Selfridge, Shorts ©Primark, Schuhe ©Debenhams, Rucksack ©Mandarina Duck - PR

Mit dem oberen Outfit könnt ihr bei Regen nicht viel falsch machen. Wenn es dann abends doch etwas kühler wird, könnt ihr noch eine warme Jacke darüber ziehen oder aber noch eine Leggins unter die Shorts. Die Regenstiefel könnt ihr mit  warmen Socken aufstocken. Ein bisschen Schmuck an den Armen oder ein paar aufgemalte Tattoos (nicht unbedingt wasserlöslich) und fertig ist das Regenoutfit.

Das zweite Outfit ist etwas schicker und zugleich sehr gemütlich. Die Bluse mit den langen Trompetenärmeln gibt dem Outfit einen 70er Look. Wer möchte, kann noch einen coolen Filz-Schlapphut dazu tragen. Die zarten Verzierungen an den Shorts wirken sehr feminin. Rucksäcke sind bei Festivals immer eine schöne Sache. Dort könnt ihr hervorragend die Picknickdecke und den einen oder anderen Snack verstauen.

Ein Jumpsuit für alle Fälle

Jumpsuit ©River Island Clothing Company Ltd., Schuhe ©River Island Clothing Company Ltd, Tasche ©House of Fraser, Shirt ©Lookagain
Jumpsuit ©River Island Clothing Company Ltd, Schuhe Timberlands ©Get The Label, Armband und Bikinioberteil ©New Look

Wenn man wenig Platz in der Tasche hat, ist so ein Allrounder genau das Richtige. Mit einem Jeansjumpsuit könnt ihr nicht viel falsch machen. Ihr könnt ihn leger mit T-Shirt, Espandrilles und Fransentasche kombinieren. Oder aber bei richtig warmen Temperaturen mit einem tollen Bikinioberteil und festem Schuhwerk. Ein schönes oder gar mehrere Armreifen/Armbänder runden das Outfit perfekt ab. Am Abend passt so eine richtig coole, schwere Strickjacke super. Gerade der Mix aus Sommer (Bikini) und dicker Strickjacke (Herbst) machen so ein Outfit außergewöhnlich.

Colors are my life

Hose ©Lookagain, Top AZTEC PRINT ©Glamorous, Fringe Tote Tasche ©George at ASDA

Gerade in diesem Jahr ist die Farbe "Koralle" wieder total "IN". Diese Farbtupfer machen sich hervorragend auf Festivals. Die Jeans ist bequem und stylisch zugleich. Das bauchfreie Top geht bis zum Bund der Hose und lässt nur ab und zu ein bisschen Bauch hervorschauen. Crossbody Bags sind unglaublich praktisch. Ihr habt die Hände frei für den einen oder anderen Drink oder den Selfie Stick.

Für die kühlen Abendstunden passt zu diesem Outfit mit dem zarten Ethno-Look ein warmer, mit Mustern verzierter Poncho perfekt. Kuschelig und warm. Durch das Muster auf dem Oberteil würde man auf Ketten verzichten. Lederarmbänder, die sich am Handgelenk entlang schlängeln, passen jedoch hervorragend.

Where is my bike?

Tuch ©Codello, Bikerjacke Leder und Hose ©Lookagain, Top mit Federn ©Glamorous, Hush Puppies Emelee Overton boots ©Get the Label, Anhänger ©Accessorize

Kein Motorrad? Kein Problem. Auch ohne Bike ist dieses Outfit ein echter Klassiker. Bikerjacke, Lederhose, Boots und ein paar Accessoires gehen immer. Vor allem auf einem Festival ist dieser Look nahezu perfekt. Leder ist extrem resistent und leicht vom Deck zu befreien. Boots sind gemütlich und das lange Stehen wird nicht zur Folter. Wem das zu düster ist, kann dieses Outfit mit ein paar farblichen Elementen auffrischen. Tücher, Armbänder, Ketten, Ohrringe alles ist erlaubt. Denn zu Schwarz passt ja bekanntlich alles. Bei diesem Look könnt ihr nicht viel falsch machen. Und das Gute daran, es wirkt je nach Accessoires jedes Mal anders.

Dinge, auf die ihr beim Festival nicht verzichten solltet

Hier noch eine kleine Auflistung an Dingen, die ihr auf einem Festival unbedingt braucht:

Wasser – falls Wasserflaschen nicht erlaubt sein sollten, dann bring eine leere Flasche mit und füll sie vor Ort auf.
Nur Bares ist Wahres–  Bargeld solltet ihr definitiv genug dabei haben.
Sonnenschutz – Spray ist besser, als Creme. Es geht schneller und lässt sich besser verreiben.
USB Bar – Egal was ihr an elektronischen Geräten habt. Wenn ihr sie braucht, sind sie alle. USB Bars sind eine tolle Erfindung.
Anti-Mücken-Spray - Gerade wenn es anfängt zu dämmern, kommen die kleinen, nervigen Viechern aus allen Ecken.
Pflaster - Unbedingt. An den Füßen wirken sie Wunder, wenn sich die erste Blase einschleicht.
Sonnenbrille - nicht ohne meine Sonnenbrille. Ihr wollt doch nicht die ganze Zeit eure Augen zukneifen müssen. Führt zudem zu Falten und zu Kopfschmerzen.

Noch nicht das richtige Festival gefunden? Schau doch mal hier vorbei. Die coolsten 10 Festivals in Deutschland. 

geschrieben am 14.03.2016
Artikel teilen auf:
empfehlungen
"));