Erster Premium Travel Club Deutschlands - die Gründer im Interview

Markus Feigelbinder und Markus Bohl sind spezialisiert auf deinen perfekten Urlaub. Mit ihrem ersten Premium Travel Club Deutschlands erstellen sie dir deinen individuellen Traumurlaub.

Fineway ist der erste Premium Travel Club in Deutschland. Seit November 2015 hat sich der Reiseveranstalter auf die individuelle und "perfekte" Reise spezialisiert. Da sich das im ersten Moment auch nicht wirklich anders anhört, als diverse andere Reiseveranstalter, baten wir die sympathischen Geschäftsführer Markus Bohl und Markus Feigelbinder zum Interview.

Feigelbinder und Bohl beschreiben mit ihren eigenen Worten ihren Travel Club folgendermaßen: "Wir sind sozusagen die gute Freundin, die eine gemeinsame Reise plant und organsiert. Sie weiß, was dir gefällt, was du auf keinen Fall erleben möchtest, recherchiert nächtelang im Internet, findet Flüge und Unterkünfte mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis in meinem Reisebudget und hat sogar noch Spaß dabei."

Wunderschönes smaragdgrünes Wasser und ein weißer Sandstrand ©Andrey Bayda for Fineway Images

Freshme: Wie kam es zu der Idee?

Markus Feigelbinder: So wie wahrscheinlich meistens Ideen entstehen: aus blanker Not. :-) Wir sind beide sehr viel gereist, hatten durch Job & Familie aber kaum mehr Zeit für umfangreiche Reiseplanungen und wollten trotzdem nicht alle unsere Reiseambitionen aufgeben. Da war die Idee eines kostenlosen Travel Design Services für anspruchsvolle Reisende geboren.

Markus Bohl: Bisher waren die Alternativen zum Selberplanen auch nicht wirklich attraktiv. Reisebüros, Gruppenreise, Kataloge – wer gehobene Ansprüche an seine Reise hat, wird da meist enttäuscht.

Freshme: Was ist denn der Unterschied zwischen Fineway und meinem kleinen Reisebüro um die Ecke? Was macht Fineway so besonders?

Markus Feigelbinder: Alle werben mit dem "ultimativ individuellen Traumurlaub als unvergessliches Erlebnis". Aber wie persönlich und unvergesslich sind dann die Urlaube aus dem Katalog wirklich? Bei Fineway beginnt die Vorfreude bereits mit dem ersten entspannten Gespräch mit dem eigenen Travel Designer. Auch am Wochenende oder abends.

Markus Bohl: Unsere Travel Designer haben im Land gelebt oder dieses zumindest mehrfach intensiv bereist. Diese kennen dort jedes Detail, haben Kontakte vor Ort und können am Ende eine Reise planen, die perfekt zu dir passt. Und zwar nur zu dir. Und den Weg ins Reisebüro sparst du dir auch noch.

Freshme: Wer ist eure Zielgruppe?

Markus Feigelbinder: Alle, denen Reisen wichtig ist.

Markus Bohl: Und, die den perfekten Urlaub suchen, aber die Zeit scheuen, alles selbst zu suchen, zu planen und zu buchen. Gleichzeitig möchten sie nicht mehr ausgeben, als wenn sie es selbst organisiert hätten.

Freshme: Wenn ich jetzt z.B. sage, ich habe eine Summe XY, die ich für meinen Sommerurlaub ausgeben möchte. Dann findet ihr für mich die komplette Reise, inklusive Hotel, Flug, Transfer usw.?

Markus Bohl: Ja, genau das ist unser Versprechen. Aber wir finden die Reise nicht, wir maßschneidern diese extra für dich. Und dein Budget muss natürlich realistisch sein.

Markus Feigelbinder: Hier wirst du bereits den großen Unterschied spüren: Dein Travel Designer sucht keine fertigen Pauschalprodukte, sondern versucht zu verstehen wie sich die Reise für dich anfühlen soll und baut dir genau deine Reise. Ein ungefähres Reisebudget zu wissen hilft aber auf jeden Fall, weil es wirklich fast immer Alternativen gibt und eine super Reise nicht am Budget scheitern muss.

Freshme: Ich bin ja ein Anti-Club-Urlauber. Was machen eure individuellen Reisen so besonders? Kleine Boutique Hotels, günstige Flüge, Spa aber irgendwie auch Party…?

Markus Bohl: Unsere Reisen sind immer deine Reisen. Egal ob Spa oder Party oder beides, egal ob Boutique Hotel oder Bunker, egal ob First Class oder Economy. Dazu führen wir zu Beginn ein Briefing-Gespräch mit dir, und ab dann kannst du dich zurücklehnen und es beginnt die Magie der Arbeit unserer Travel Designer.

Markus Feigelbinder: Wenn du z. B. auf deiner Reise in die lokale Kultur eintauchen und interessante Menschen kennenlernen möchtest, werden wir dir vielleicht authentische, familiengeführte Boutique Hotels mit Aufenthalten in 1-2 weiteren Orten empfehlen um die Vielfalt des Landes zu spüren. Zusätzlich noch Erlebnisse wie ein Marktbesuch mit einem lokalen Koch und anschließendem, privaten Kochen, u.v.m. Falls du dich nach einem anstrengenden Arbeitsjahr jedoch einfach nur erholen möchtest, wird deine Reise völlig anders aussehen.

Freshme: Wie unterscheiden sich denn eure beiden Charaktere voneinander?

Markus Bohl: Obwohl wir beide ganz ähnliche Werdegänge haben, bin ich etwas impulsiver, eher die „Rampensau“, Markus F. ist deutlich ausgeglichener, ruhiger. Auch wenn wir beide ziemlich analytische und zahlengetriebene Typen sind, die auch viel arbeiten, ist uns beiden ein gewisser Anspruch an die schönen Dinge des Lebens gemein, daher auch die Affinität zum Reisen.

Markus Feigelbinder: Dass wir so unterschiedlich sind ist auch ein Glück für unsere Mitarbeiter – so gibt es für jede Situation den passenden Markus. Markus B. ist absolut kompromisslos und sehr leidenschaftlich was Details und Qualität angeht. Für ihn gibt es kein "irgendwie gut genug" wenn es z. B. um die Ausarbeitung von Reiseangeboten geht. Ich hingegen bin gut für den kreativen Austausch und offen für außergewöhnliche Impulse, um unseren Service noch einzigartiger zu machen. Wir beide sind jedoch wie beste Freunde, wenn es darum geht, wie sich Fineway für Kunden anfühlen muss – absolut mühelos. Fineway muss Spaß machen.

Was für ein Ausblick... ©Alexander Grabchilev (Fineway PR)

Freshme: Was war eure schönste Reise?

Markus Bohl: Dreieinhalb Wochen Rundreise mit Freunden (damals noch selbst organisiert) durch Asien, u. a. mit Stationen in Hongkong, China, Kambodscha, Singapur, Malaysia, Bali – unglaublich inspirierend und vielfältig, aber auch echt anstrengend. Wir wurden aber mit vielen unvergesslichen Momenten, phantastischen Impressionen und tollen Begegnungen mit sehr interessanten Menschen mehr als „entschädigt“.

Markus Feigelbinder: Einer der unvergesslichsten Erlebnisse war ein mehrtägiges Trekking im laotischen Regenwald vor über 10 Jahren. Jede Nacht haben wir in Dörfern ohne Strom oder fließend Wasser geschlafen, für die ein westlicher Reisender etwas völlig Unbekanntes war. Und sobald die Kerze des Dorfhäuptlings abgebrannt war, war es auch Zeit zum Schlafen. Eine Gastfreundschaft, die man nicht auf Fotos festhalten kann.

Ivory Lodg_Lion Sands Game Reserve Südafrika ©Fineway PR
geschrieben am 01.03.2016
Artikel teilen auf
empfehlungen
"));