Thomas Leveritt: Seine UV-Fotografie geht unter die Haut

„How the sun sees you“ - Thomas Leveritt gibt uns einen beeindruckenden Blick auf unsere Haut. So, wie die Sonne uns sieht.

„Wie die Sonne dich sieht“: so der Name eines Kunstprojektes des englischen Künstlers Thomas Leveritt. Mit ultravioletter Fotografie gelingt es ihm zu zeigen, welche Auswirkung die Sonne auf die menschliche Haut hat. In diesem Beitrag findet Leveritt Passanten, die sich dem spontanen Experiment annehmen. Er fotografiert die Leute im ersten Schritt ohne ultravioletten Filter, danach mit. In schwarz-weiß sowie mit der Hautveränderung wirken die Personen sofort verändert. Das Auftragen von Sonnenschutz zeigt, wie uns die Creme vor der UV-Strahlung blockt. Die Bilder sind nicht nur faszinierend, sie machen vor allem aufmerksam, wie wichtig Sonnenschutz ist.

Frau ultraviolett fotografiert

Zum Profil

Thomas Leveritt ist ein anglo-amerikanischer Künstler, der in verschiedenen Medien arbeitet. Seine Wurzeln liegen jedoch in der bildlichen Malerei, für die er zahlreiche Bildpreise gewonnen hat. Unter anderem hat Leveritt Romane geschrieben, die ebenfalls ausgezeichnet wurden - mit dem Betty Trask und dem Somerset Maugham Preis. Weltbekannt wurde er durch seine UV-Fotografie.

Über die Jahre hatte Leveritt die Möglichkeit, Menschen aus der ganzen Welt zu fotografieren und zu beobachten wie sehr bzw. stark die Haut unter der UV-Strahlung altert. Bemerkenswert dabei ist, wie früh die Auswirkungen von übermäßiger UV-Strahlung gesehen werden kann.

Diese UV- Sommersprossen sind meist mit dem bloßen Auge nicht sichtbar. Sie sind wie tote Pixel - ein Zeichen dafür, dass die Haut mit der starken UV-Strahlung überfordert ist und das zugrunde liegende Kollagen Schaden nimmt. Das soll nicht heißen, dass  Sommersprossen nicht süß aussehen - das können sie sehr wohl ! - genauso wie Lachfalten. Aber sie sind ein Zeichen dafür, dass die Fähigkeit der Haut, sich zu verteidigen, ausgereizt ist .

Wichtig ist die direkte UV-Strahlung, z. B durch das Tragen eines Huts oder das Auftragen von Sonnencreme, zu vermeiden, um den Alterungsprozess somit zu verlangsamen.

Leveritt zeigt wie die Haut unter der UV-Strahlung verändert.

So sieht die Haut einer rothaarigen Frau mit Sommersprossen unter dem UV-Filter aus

Der Sonnenschutz ist der perfekte UV-Blocker

geschrieben am 12.06.2015
Artikel teilen auf:
empfehlungen
"));