Cragel, Bruffin oder Macaronut - diese Zwitter-Snacks sind der Knaller

Was darf es sein? Hybrid-Food vom Feinsten...

Alles begann mit dem Hype um den Cronut. Schon vor fünf Uhr morgens standen Food-Verrückte vor der New Yorker "Dominique Ansel Bakery" Schlange - stundenlang. Nur um einen von den heißbegehrten, süßen Backwaren zu ergattern. Meistens waren die Cronuts schon nach zwanzig Minuten ausverkauft und wurden anschließend auf dem Schwarzmarkt für schlappe 100 Dollar das Stück gehandelt. Schnell entwickelte sich aus dem Trend der Cronuts ein wahrer Hype um die sogenannten Food-Hybriden. Das Beste von zwei Lebensmitteln wird kombiniert und so zu einem neuen Leckerbissen vereint.

Der Ramen-Burger

Hybrid-Food reiht sich in die Riege des Food-Pairings ein, bei welchen aus zwei oder mehreren Kulturen passende Zutaten kombiniert werden, um auf diesem Wege ein neues außergewöhnliches Gericht zu kreieren. Hybrid-Food oder zu gut deutsch: Zwitter-Snacks, sind dagegen für alles offen. Der neuste Schrei ist zum Beispiel der Ramen-Burger, der momentan die New Yorker zum Ausflippen bringt.

A photo posted by Will V. (@phoking_will) on

Bereits Stunden vor der Eröffnung des legendären Essensmarkts Smorgasburg, im Hipster-Viertel Brooklyn, stehen die Kunden vor dem Stand von Keizo Shimamoto Schlange. Der New Yorker mit japanischen Wurzeln hat die Food-Szene der Stadt maßgeblich verändert. Er kombinierte seine Leidenschaft für Ramen mit seiner Vorliebe für Burger und kreierte den Ramen-Burger. Ein Fleisch-Patty mit Sojasoße, Gemüse und anstatt eines Brötchens Ramen-Nudeln. Das japanische Fast-Food begeistert Einheimische sowie Touristen. Auch wenn der Burger acht Dollar kostet, sind alle in der Regel schon nach zwanzig Minuten ausverkauft. Du hast auch Appetit bekommen? Dann mach dir doch deinen eigenen Ramen-Burger!

Das brauchst du für zwei Personen:

  • 400g Ramen-Nudeln, oder Mie-Nudeln
  • 1 Ei
  • 2 Frikadellen (Rindfleisch-Patties)
  • Belag nach Wahl
  • Sojasoße
  • Öl

Zuerst bereitest du die Buns vor, indem du die Ramen-Nudeln nach Anleitung zubereitest. Hast du eine Fertigpackung, dann gib die Sojasoße und die Gemüsemischung mit in das Wasser. Wenn sie fertig sind, lässt du sie auf dem Küchenpapier abkühlen. Sobald die Nudeln kalt sind, vermische sie mit einem Ei und gib einen guten Schuss Öl in die Pfanne. Sobald sie heiß genug ist, kannst du die Nudeln entweder selbst mit der Hand in Form bringen und braten oder du benutzt eine runde Bratform und beschwerst die Nudeln zusätzlich von oben mit einem Glas.
Sind die Nudel-Buns von beiden Seiten gebraten, kannst du sie zur Seite legen und das Hackfleisch in die Pfanne geben. Ist auch das fertig gebraten, kannst du deinen Ramen-Burger nach Belieben belegen. Gib aber noch etwas Soja-Soße auf deinen Burger oder verfeinere deine Mayonnaise mit etwas Wasabi. Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!

Die Sushirrito-Rolle

Handlich, lecker und noch dazu gesund. Mehr kann man sich von einem Snack doch nicht wünschen. Möglich macht das der Sushirrito. Die Verbindung von einem mexikanischen Burrito und einer japanischen Sushi-Rolle. Auch dieser Hybrid erobert gerade in Windeseile die Szene-Restaurants und jeder möchte ihn wenigsten einmal probieren. Dabei ist es gar nicht so schwer, den Sushirrito selber zu machen.

Das brauchst du für zwei Sushirritos:

  • 2 Nori-Blätter
  • 200g Sushi-Reis
  • 2 EL Reisessig
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz

Für die Füllung:

  • 100g Crème fraîche
  • 1 TL Chiliflocken
  • 200g Hähnchenbrust
  • 1 Avocado
  • 1/3 Gurke
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 2 EL geröstete und gesalzene Erdnüsse
  • 1/2 Limette
  • 1 EL Öl
  • Salz
  • Pfeffer

Als erstes bereitest du den Sushi-Reis nach Anweisung zu. In der Zwischenzeit kannst du in einem kleinen Topf den Reisessig mit Salz und Zucker verrühren und erwärmen bis beides geschmolzen ist. Anschließend gibst du den Reis in eine Schüssel, vermengst ihn mit der Essigmischung und breitest ihn dann ein wenig aus, damit er schneller abkühlt.
So lange der Reis erkaltet, kannst du dich um die Füllung kümmern. Die Hähnchenbrust schneidest du in gleich große Streifen, brätst sie in der Pfanne an und salzst und pfefferst sie von beiden Seiten. Die Avocado entkernst du und schneidest sie zusammen mit der Gurke in Streifen. Die Frühlingszwiebeln verarbeitest du zu kleinen Ringen. Die Crème fraîche, die Chiliflocken und der Abrieb der Limette werden anschließend vermengt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Die Erdnüsse hackst du klein.
Jetzt geht es ans Füllen. Die Nori-Blätter werden auf einer Sushi-Matte ausgebreitet und der Reis etwa einen halben Zentimeter dick darauf verteilt. Die Crème wird dünn darauf gestrichen und dann das Hähnchen und das Gemüse längs darauf verteilt. Am Ende bestreust du alles mit den Erdnüssen. Den Sushirrito dann nur noch zusammenrollen, schräg durchschneiden und in Brotpapier einwickeln. Fertig!

Diese Zwitter-Snacks könnten dir auch gefallen:

Der Macaronut

Die Amerikaner und die Franzosen verbindet schon immer eine Freundschaft. Die neueste und wohl süßeste Form dessen ist der Macaronut. Eine Kombination aus den angesagten Macarons und Donuts.

Der Bruffin

Ein Snack, der eine ganze Mahlzeit sein will. Das ist der Bruffin. Eine Kreation aus Brioche und Muffin. Egal ob morgens, abends oder zwischendurch. Der leckere Bruffin ist vielseitig und kann immer und überall verspeist werden. Ob Zuhause, im Büro oder im Auto.

A photo posted by The Bruffin® (@thebruffin) on

Der Cragel

Wieder zeigt sich, dass sich amerikanische Spezialitäten fantastisch mit französischen Leckereien kombinieren lassen. Der Cragel, zusammengesetzt aus Croissant und Bagel, ist das neue Frühstück. Schnell und unkompliziert kann man so süß und herzhaft in den Tag starten.

A photo posted by Jaime Rodriguez (@jairod23) on

Wir wünschen guten Appetit!
geschrieben am 08.09.2016
Artikel teilen auf
weitere artikel
empfehlungen
"));