Blumenkohl-Curry-Suppe Thai-Style mit Kokosmilch

Das Suppenrezept für den Frühling: Heute verleihen wir der normalen Blumenkohl-Suppe den besonderen, exotischen Thai-Style.

Ich breche heute eine Lanze für Blumenkohl. Auf den ersten Blick ist er nicht das attraktivste Gemüse. Er hat ein eingestaubtes Image, viele Kinder hassen ihn und wenn man ihn kocht, ist der Geruch zugegebenermaßen nicht unbedingt in einer Duftklasse mit einem Chanel No. 5.

Aber: Blumenkohl ist wahnsinnig vielseitig einsetzbar. Er lässt sich in die unterschiedlichsten Formen bringen, auf viele Arten zubereiten und kombiniert mit den richtigen Zutaten, wird er zu einem echten Highlight auf dem Teller. Vielleicht ist es erst Liebe auf den zweiten, dritten oder zehnten Blick, aber: Blumenkohl ist eigentlich ein ziemlich sexy Gemüse.

Den ultimativen Beweis treten wir heute, jetzt, gleich und hier an! Mit einer bombastischen Suppe: Wenn Blumenkohl auf Curry und Kokosmilch trifft, dann sieht das (was man beim Blumenkohl ja auch nicht gleich vermutet) nicht nur wirklich fantastisch aus - es schmeckt auch einfach großartig!

Ganz nebenbei ist diese orangene Suppe der perfekte Einstieg in die Frühlingsküche. Denn auch, wenn der Blumenkohl eigentlich eher mit dem Winter in Verbindung gebracht wird: In dieses knallige Suppenkleidchen gehüllt, kann man eigentlich an gar nichts anderes denken, als an Frühling! Und falls es draußen doch noch mal ein bisschen zu kalt wird, wärmt sie von innen, ohne schwer im Magen zu liegen.

Diese Suppe erweckt Frühlingsgefühle ©Mirja Hoechst

Das Rezept für 4 Portionen Blumenkohl-Curry-Suppe Thai-Style mit Kokosmilch

1 Kopf Blumenkohl (ca. 1,5 kg)
1 EL Olivenöl
2 Schalotten
1 daumennagelgroßes Stück Ingwer
2 Knoblauchzehen
1 EL Kokosöl
400 ml Gemüsebrühe
125 g rote Thai-Currypaste
400 ml Kokosmilch
ggf Salz + Chilipulver
Saft von ½ Limette
1 Bund frischer Koriander oder Petersilie

Der Thai-Style gibt der Blumenkohl-Suppe den gewissen Pfiff ©Mirja Hoechst

Die Zubereitung:

Den Ofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Blumenkohl in Röschen schneiden und den Strunk schälen. Eine handvoll Blumenkohlröschen mit dem Olivenöl vermengen, salzen und für ca. 30 Minuten im Ofen backen, bis sie goldbraun sind.

Die Schalotten, die Knoblauchzehen und den Ingwer schälen und fein würfeln. Das Kokosöl in einem Topf erhitzen und Schalotten, Knoblauch und Ingwer darin anbraten.
Nun erst die Currypaste und nach wenigen Momenten den Blumenkohl (Röschen und kleingeschnittener Strunk) hinzugeben und kurz mit anrösten.

Das Gemüse mit der Gemüsebrühe und der Kokosmilch ablöschen und sprudelnd aufkochen. Dann die Hitze reduzieren und die Suppe köcheln lassen, bis der Blumenkohl gar ist (ca. 20 Minuten, je nach Größe der Röschen). Anschließend die Suppe mit einem Pürierstab oder in einem Mixer glatt pürieren. Mit Salz, Chilipulver und dem Limettensaft abschmecken.

Den Koriander oder die Petersilie grob hacken und die Suppe mit dem gebackenen Blumenkohl als Einlage und dem Koriander oder der Petersilie bestreut servieren.

Ein Hingucker mit einer besonderen, exotischen Duftnote ©Mirja Hoechst

Die Suppe schmeckt auch am nächsten Tag noch wunderbar - wenn sie denn bis dahin überhaupt überlebt!

Guten Appetit!

Eure Mia von kuechenchaotin.de

geschrieben am 23.02.2016
Artikel teilen auf:
empfehlungen
"));