GEBURTSTAGSKIND DER WOCHE - EIN HOCH AUF ANDREAS BOURANI

Der Sänger und "The Voice of Germany 2015"-Coach Andreas Bourani feiert heute seinen 32. Geburtstag.

Ein Hoch auf das heutige Geburtstagskind - Andreas Bourani ©Gettyimages

Aktuell sieht man den attraktiven Wahl-Berliner in der 5. Staffel der Erfolgssendung ,The Voice of Germany'. Donnerstags und freitags battled er sich dort, mit seinen Kollegen Stefanie Kloß, Michi Beck, Smudo und Rea Garvey, um die besten Sängerinnen und Sänger in sein Team - das „A-Team“ - zu holen. Aktuell gehören 14 Künstler zu seinem Kader. Darunter auch das Trio ,SameDayRecords'. Die Band aus Baden-Württemberg ist sogar schon einmal als Vorgruppe bei einem Konzert von Andreas Bourani aufgetreten. Beim Publikum punktet der sympathische Sänger vor allem durch seine verbale Schlagfertigkeit.

Gerade die oft sehr komischen Wortwechsel mit „Battlebuddy“ Rea gehören für die Zuschauer zu den Highlights der Show. Bourani wirkt dabei immer lässig, entspannt und super cool. Doch bei all den nicht ernst gemeinten Kabbeleien merkt man, dass es in der Sendung um Musik und Talent geht. Andreas Bourani kann die Kandidaten der Show bestens nachvollziehen – denn auch er nahm einmal an einer Casting-Show teil. In ,Die Deutsche Stimme 2003' trat er unter seinem bürgerlichen Namen Andreas Stiegelmair und offensichtlich ohne Stylist auf. Seine Hits (,Auf uns' oder ,Astronaut') kennt in Deutschland so gut wie jeder. Dass er beinahe Opernstar geworden wäre, wissen jedoch die wenigsten. In einem Interview mit dem General Anzeiger sagte er: „Ich habe am Augsburger Stadttheater zum Beispiel in der ,Zauberflöte' oder in ,Tosca' mitgesungen. Ich habe sowieso ständig gesungen. Ich war auf einem Musischen Gymnasium, war leidenschaftlicher Sänger im Knabenchor und liebte schöne Stimmen. Meine Vorbilder waren die großen Diven. Whitney Houston und Celine Dion fand ich fantastisch, R. Kellys "I believe I can fly" habe ich zu Hause ständig nachgesungen. Spätestens mit 17 stand für mich fest, dass ich mich in die Popmusik verliebt hatte und nicht mehr davon loskommen wollte.“

Live kann man Andreas Bourani ab Januar 2016 in Deutschland, Österreich und der Schweiz erleben.

geschrieben am 02.11.2015
Artikel teilen auf:
empfehlungen
"));