"Tell Mike, it was only Business": Sal ist tot

Charakterdarsteller Abe Vigoda, hidden Star der 70er TV-Serie Barney Miller und dem Untergang geweihter Mafioso in Der Pate, starb Dienstag im Alter von 94 Jahren.

Abe Vigoda ©Gettyimages

Vigodas Tochter, Carol Vigoda Fuchs, sagte der Associated Press, dass ihr Vater am Dienstagmorgen in seinem Haus in Woodland Park, New Jersey im Schlaf verstarb. Todesursache war das Alter. "Dieser Mann war nie krank", erklärte sie.

Vigoda arbeitete in relativer Abgeschiedenheit als Nebendarsteller in der New York Theaterszene und übernahm ein paar kleinere Rollen im TV, bis Francis Ford Coppola ihn für die 1972 Oscar-prämierte Godfather Trilogie engagierte.

Vigoda spielte Sal Tessio, einen alten Freund von Vito Corleone (Marlon Brando), der nach Vitos Tod auf die Herrschaft über die Familie hofft und sich Michael Corleones (Al Pacino) bei einem ''Friedenstreffen' entledigen will. Aber Michael durchschaut Sals Vorschlag und so werden dessen Begleiter auch zu seinen Henkern. "Tell Mike it was only business," murmelt Sal noch, als sie ihn mitnehmen.

Der große Erfolg des Films und "The Godfather Part II" machten zwar nicht seinen Namen, aber sein Gesicht und seine Stimme in aller Welt bekannt und bescherten ihm zahlreiche Rollen.

geschrieben am 27.01.2016
Artikel teilen auf:
empfehlungen
"));