Experten raten: Du kannst Babys beruhigen, wenn du DAS mit ihren Füßen machst

Wenn Babys sich unwohl fühlen oder ihnen etwas fehlt, drücken sie ihren Schmerz oder ihr Unwohlsein über das Schreien aus. Viele Mütter und Väter sind mit dieser Situation überfordert und können einfach nicht einschätzen, was ihrem Kind fehlt - das kann viele Ursachen haben, z. B. eine volle Windel, Verstopfung oder eine Erkältung. Doch jetzt gibt es endlich Abhilfe.

In unserem Guide zeigen wir, wie ihr euer Baby mit Hilfe einer Fußreflexmassage beruhigen könnt.

Die Reflexzonen bei einem Babyfuß ©littlethings.com

1 Kopf und Zähne

Die Massage in den Bereichen ist besonders hilfreich, wenn euer Baby Zähne bekommt. Bei leichter Druckausübung wirst du dein Kind beruhigen können.

2 Die Stirnhöhlen

Die Mitte der Zehe entsprechen der Stirnhöhlen-Empfindung. Wenn dein Baby einen Schnupfen hat bzw. die Nase ständig läuft oder Probleme beim Atmen auftreten, dann solltest du vorsichtig die Partien der Zehe reiben. Das wird die Symptome lindern.

3 Die Lungen

Wenn die Brust bei Babys anschwillt, ist es meistens ein Zeichen für eine Infektion oder eine Erkältung. Wenn beides nicht behandelt wird, kann es zu Atemproblemen, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen kommen. Ein Arztbesuch ist unbedingt nötig.

Neben des ärztlichen Rates kannst du zusätzlich für das Wohl deines Kindes sorgen und sanft die Fußballen reiben, um die Schmerzen zu lindern.

Die Reflexzonen bei einem Babyfuß ©littlethings.com

4 Der Solarplexus

Der Solarplexus ist ein komplexes Nervennetzwerk im Bauch, direkt hinter dem Magen. Manchmal können Beschwerden in diesem Bereich auftreten. Diese können zu einer Magenverstimmung, Krämpfen und Atemnot führen. Versuche vorsichtig Druck auf den oben markierten Bereich auszuüben, um einige Beschwerden zu lindern.

5 Der Oberbauch

Um die Darmtätigkeit des Babys anzuregen, gibt es nichts Einfacheres als sanft den Babybauch zu streicheln. Auch bei Kindern ist es denkbar, dass ein Darmverschluss auftreten kann. Die Symptome dafür sind nicht gleich erkennbar. Nach Rücksprache mit dem Arzt kannst du sanft die Mitte der Fußsohlen reiben, das wird für Abhilfe der Krämpfe und Verdauungsprobleme sorgen.

6 Der Unterbauch

Fußmassagen können ebenfalls Verstopfungsbeschwerden bei Kindern lindern. Um den Dickdarm zu stimulieren, versuche die unteren Bereiche der Fußsohle zu massieren. Das wird dein Baby entspannen.

Die Reflexzonen bei einem Babyfuß ©littlethings.com

7 Die Fersen

Die Ferse des Fußes des Babys entspricht dem Beckenbereich. Wenn du merkst, dass dein Kind Probleme mit der Hüfte und dem Becken hat, ist es ratsam, Druck auf den Fersenbereich auszuüben. Durch sanfte Reibung und Massage können die Probleme gelindert werden.

geschrieben am 11.03.2016
Artikel teilen auf:
empfehlungen
"));