Jean Paul Gaultier: Ein Modeschöpfer wechselt die Seiten

Das war ein wichtiger Schritt für ihn...

Jean Paul Gaultier verabschiedete sich im März 2015 von seiner "Ready-to-Wear"-Kollektion und Männermodelinie, die ihn weltberühmt gemacht hat. Der Designer fokussiert sich nun allein auf seine eigens kreierte Haute Couture. Gebannt wartete die Modewelt auf eine spektakuläre Abschiedsshow und die bekam sie auch!

Der französische Modeschöpfer wurde mit seinen ausgefallenen Kreationen weltberühmt. Seine "Ready-to-Wear"-Kollektion für Frauen wurde von Alltagskleidung und Pop-Kultur geprägt. Einfache Kleidungsstücke wie das blau-weiß gestreifte Langarm-Shirt im Marine-Stil, aber auch kaum tragbare Pieces waren ein Ausdruck seiner Leidenschaft. Jean Paul Gaultier ist bekannt für schräge Happenings, bei denen seine verrückte Mode an sonderbaren "Models" vorgeführt wurde. Er war es, der Röcke für Männer tragbar gemacht hat und für zahlreiche Filme Kostüme designte.

Nicht nur für Frauen war er ein wahrer Modegott, auch für Männer entwarf Gaultier einige coole Sachen. Er designte Bühnen-Outfits für Madonna, Kylie Minogue oder Johnny Hallyday. Seine Zeit als "Enfant terrible", das so viel heißt wie: "schreckliches Kind", sollen nun aber der Vergangenheit angehören. Der 64-Jährige verkündete im März 2015, dass er sich nun nur auf seine Haute Couture konzentrieren wird und es vorbei ist mit seiner "Ready-to-Wear"-Kollektion und Männermode-Linien.

Gaultier kann nämlich auch ganz anders. Die Haute Couture von ihm zeichnet sich durch Gradlinigkeit und Eleganz, aber auch durch Verspieltheit aus. Er hüllt die Stars und Sternchen in wunderschöne Roben, die auf ihre Art und Weise einzigartig sind. Schluss ist mit auffälligen, schrägen und verrückten Styles.

Die "Ready-to-Wear"-Kollektion vereint alltägliche Kleidungsstücke mit ausgefallenen Mustern, Farben, Stoffen, Kombinationen und Schnitten. Jean Paul Gaultier veränderte die Alltagsmode und erfand sie neu! Sein Hang zu Provokation, Avant-Garde und Theatralik wurde auch hier sichtbar. Er kreierte verschiedenste Interpretationen bestehender Klassiker und entwarf außergewöhnliche, aber auch gewöhnungsbedürftige Mode. Seht selbst:

Jean Paul Gaultiers Mode strahlt zum Einen Individualität und zum Anderen Rebellion aus. Seine Basis ist zwar Alltagskleidung, wie wir sie alle kennen, doch mit seiner Leidenschaft und dem Hang zum Außergewöhnlichsein, designt er ganz neue Looks. Ob es nun jedem gefällt, ist eine andere Sache.

Im zweiten Teil erfahrt ihr, wieso der Designer seine Kollektionen an den Nägel hängt und sich nun auf seine Haute Couture konzentriert. Teil 2.

geschrieben am 21.09.2016
Artikel teilen auf
weitere artikel
empfehlungen
"));