"Forever young" - 60. Todestag von James Dean

James Dean zählt zu den Legenden, die viel zu jung starben. Heute vor 60 Jahren verunglückte der Schauspieler bei einem Autounfall und Fans in aller Welt trauern um ihr Idol.

©iStock

James Deans größter Traum ist es Schauspieler zu werden. Schon im Schultheater räumt er einen Preis nach dem anderen ab, anschließend studiert er Jura und im Nebenfach Schauspiel in Kalifornien. Jura nur, um seinen Vater zu beruhigen. Seine erste Rolle hat er mit 19 Jahren in einem Pepsi-Werbesport. Ohne Text. In Western- und Kriegsfilmen läuft er durch das Bild und wird nicht einmal im Abspann des Films erwähnt. Anstatt der große Star zu sein, führt er ein Statistenleben. Mit der Aufnahme an der berühmten Talentschmiede Lee Strasberg in New York gelingt der Durchbruch.

Er trifft auf Hollywoodregisseur Elia Kazan, der gerade den Erfolgsroman "Jenseits von Eden" verfilmt. Dean wird über Nacht endlich zum Star. Mit seiner Rolle trifft er den Zahn der Zeit. Er spielt einen jungen, gut aussehenden, dennoch zweifelnden und verzweifelten Mann auf der Suche nach dem Sinn in seinem Leben und in der Umwelt, mit der er einfach nicht zurecht kam. Genauso wie die Nachkriegsjugend. Er ist ein Symbol des 20. Jahrhunderts, wie kein anderer.

Neben der Schauspielerei liebt Dean schnelle Autos. Er kauft einen Sportwagen nach dem anderen und fährt ein waghalsiges Rennen nach dem anderen. Seinen drei Tage alten Porsche 550 Spyder verziert er mit dem Schriftzug "Little Bastard". Als er ihn seinem Schauspielkollegen Alec Guinness zeigt, sagt er nach eigenen Angaben: "Fahren Sie den nicht! Ansonsten sind Sie innerhalb einer Woche tot." Genau sieben Tage später stirbt Dean. Bei einem Autounfall mit seinem Porsche 550 Spyder. Er ist auf einer als "Raserallee" bekannten Straße in Kalifornien unterwegs. Gerade eben hat er noch einen Strafzettel wegen zu schnellen Fahrens bekommen, da kann er einem Ford, der ihm die Vorfahrt nimmt, bei 140km/h, nicht mehr ausweichen und rast in das Auto. Im Krankenhaus wird er für tot erklärt und das mit erst 24 Jahren.

Trotzdem oder gerade deswegen bleibt Dean eine Hollywood-Legende und ist heute an seinem 60. Todestag lebendiger denn je. In Kalifornien huldigt ein riesiger Fan-Konvoi den Schauspieler und fährt jene Route ab, die Dean damals das Leben kostete. Seinen Anhängern wird er immer als der junge, schöne James Dean in Erinnerung bleiben, der es schaffte mit seinem lasziven Blick und einer Zigarette im Mundwinkel hängend, Frauen sowie Männern den Kopf zu verdrehen. "Forever young" eben.

geschrieben am 30.09.2015
Artikel teilen auf:
empfehlungen
"));