Serienstart: The Shannara Chonicles

Ein Droid wird aus Jahrhunderte währendem Schlaf geweckt, schwingt sein magisches Schwert und sagt bedeutungsschwanger: "It has begun." Heute startet auf Amazon Prime die neue Fantasy-Serie "The Shannara Chronicles".

Austin Butle, Ivana Baquero ©Gettyimages

Kurz nach Mockinjay's ambivalentem Sieg über das Capitol startet eine neue Fantasy-Serie. Kein Kino, kein Broadcast, sondern instant. Amazon hat sich die Rechte an der neuen US-Serie gesichert und nach dem gestrigen US-Start können bereits heute deutsche Prime-Nutzer den Piloten streamen.

"The Shannara Chronicles" heißt der neue Hoffnungsträger der Filmindustrie. Nach unzähligen, zumeist erfolgreichen Fantasy-Filmen, -Trilogien und -Serien soll nun offenbar die Verfilmung von Terry Brooks Büchern die Fantasy-Fluchtwelten-Geldmaschine am Laufen halten.

Die Ausgangssituation ist recht einfach: unsere Welt, ferne Zukunft, irgendwie hat sich Magie hineingewanzt, der Untergang steht bevor und ein paar Wenige (junge, gutaussehende Protagonisten mit größtmöglichem Identifikationspotenzial in der relevanten Zielgruppe der 14-29-Jährigen) sind in der Lage, alles wieder in Ordnung zu bringen.

Die postapokalypitsche Erde, die es zu retten gilt, ist von jedweder Zivilisation wie wir sie kennen befreit, in vier Länder aufgeteilt und wird von den üblichen, mal mehr, mal weniger magischen Wesen wie Trollen, Gnomen, Dämonen, Elfen usw. bevölkert. Die fiesesten aller Dämonen werden von einem uralten magischen Baum in Schach gehalten, dem Ellcrys, der von ausgewählten Elfen bewacht wird und dafür sorgt, dass das magische Gefängnis (The Forbidding) standhält.

Nun gäbe es nichts zu erzählen, stünde da nicht dunkel und drohend ein Unheil ungeheuren Ausmaßes bevor, über das der aus seinem Schlaf erwachte Droid Allanon (Manu Bennett) aufklärt - die Diagnose stellt er per Handauflegen: Der magische Baum macht's nicht mehr lange.

Also muss eine Rettungsmission her. Bestens geeignet wäre die namensgebende uralte, magische Familie, die Shannaran's. Dummerweise ist der Halbmensch bzw. Halbelf Wil (Austin Butler) der letzte Nachkomme der Sippe. Anstatt sich jedoch ein Weib zu suchen und zufrieden und glücklich den Familienstammbaum wieder zu vergrößern, macht er sich, zusammen mit der Elfenprinzessin Amberle Elessedil (Poppy Drayton) und der Zigeunerin Eretria (Ivana Baquero) auf, die Welt zu retten.

An der bildgewaltigen, gefährlichen, spannenden und romantischen und leider nicht mal ein klitzkleines bisschen selbstironischen Mission können wir zunächst ganze 10 Episoden lang teilhaben. "Die Elfensteine von Shannara" von 1982 liegen der ersten Staffel zugrunde - Terry Brooks selbst fungiert auch als Produzent.

Gedreht wurde nach bewährtem Herr-der-Ringe-Muster in Neuseeland, als Autoren und Executive Producer sind die Freunde Alfred Gough und Miles Millar (Smallville) dabei, neben Brooks fungieren auch der Regisseur von "Iron Man", Jon Favreau , Jonathan Liebesman (Teenage Mutant Ninja Turtles)und Dan Farah als Produzenten.

Also dann: Lasset die Reise beginnen.

geschrieben am 06.01.2016
Artikel teilen auf:
empfehlungen
"));