Darum designt Jean Paul Gaultier nur noch Haute Couture

Der Wechsel zu Haute Couture ist ihm nicht leicht gefallen...

Wie schon im ersten Teil erwähnt, konzentriert sich Jean Paul Gaultier nur noch auf seine Haute Couture. Demnach designt er keine "Ready-to-Wear"-Kollektionen und Männermodelinien mehr. Aber wieso hat der 64-Jährige keine Lust mehr auf Alltags-Fashion?

Er ist DER französische Modeschöpfer unserer Zeit. Kleidet die Stars auf den roten Teppichen dieser Welt ein und wird von ihnen vergöttert. Jean Paul Gaultier hat sich als Designer definitiv einen Namen gemacht. Mit seinen unterschiedlichen Modelinien trifft er fast jeden Geschmack. Aber wieso designt Jean Paul Gaultier nicht mehr seine "Ready-to-Wear"- und "Menswear"-Mode?

Gaultier sagt selbst in einem Interview mit The Associated Press, dass zu viel Kleidung, die eigentlich wichtige Kleidung uninteressant macht. Mit seinen acht Kollektionen pro Saison und seinen 38 Jahren im Business kommen da einige Kleidungsstücke zusammen. Die Fashionwelt hat sich verändert und es gäbe nicht mehr genug Menschen, die seine Designs kaufen würden. Das System funktioniert so nicht!

Zudem hat es Jean Paul Gaultier genervt, dass man in der heutigen Zeit viel mit der Vermarktung, Werbung und dem Vertrieb von Mode zu tun hat. Um mit den Konkurrenten mithalten zu können, muss man ein gutes Team und Ausdauer haben. Die Modeindustrie ist einfach zu groß und zu hart. Dementsprechend war das wohl der Hauptgrund, wieso er sich von seiner "Ready-To-Wear"-Kollektion verabschiedet hat.

Während seiner Karriere wechselte Jean Paul Gaultier die Orte, in dem er seine Mode ausstellt. Angefangen hat alles in Montreal, dann Rotterdam, bis London und schließlich ist er nun in der Modestadt Paris angekommen. Gaultier sagt selbst, er sei froh, dass seine "Ready-to-Wear"-Zeit in Paris vorbei ist. Denn hier kann er sich voll und ganz mit dem Designen seiner Haute Couture beschäftigen. Jean Paul Gaultier präsentiert jedes Jahr im Januar und Juli in Paris seine neue Kollektion. Die Haute Couture von ihm ist sehr rentabel und vor allem angesagt. Er ist überglücklich zu den Menschen zu gehören, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben.

geschrieben am 21.09.2016
Artikel teilen auf
weitere artikel
empfehlungen
"));